Ein spätes Debüt

Koity, Marius: Eine unvermeidliche Collage. Gedichte, meine alten Tagebücher und andere Papiere, Pop Verlag, 88 S., mit Illustrationen von Dieter Beck, ISBN 978-3-86356-142-0, 15,50 Euro
  • Koity, Marius: Eine unvermeidliche Collage. Gedichte, meine alten Tagebücher und andere Papiere, Pop Verlag, 88 S., mit Illustrationen von Dieter Beck, ISBN 978-3-86356-142-0, 15,50 Euro
  • Foto: Pop Verlag
  • hochgeladen von EKM Süd

Kurz gesagt: Gedichte

Von Susann Winkel

Der Journalist, Übersetzer und Autor Marius Koity aus Gera hat mit 50 seinen ersten Gedichtband vorgelegt. Der Autor ließ sich Zeit mit seinem Erstling – die ersten Gedichtveröffentlichungen datieren immerhin schon auf das Jahr 1984. Und es ist das Debüt eines Autors, von dem erwähnt werden muss, dass er 1992 aus Rumänien nach Deutschland kam, seinen Beruf als Zeitungs­redakteur seither in Ostthüringen ausübt und in Gera lebt. Der Leser tut gut daran, die Biografie mitzudenken. Denn er begibt sich hinein in eine Erinnerung.
54 Gedichte hat Marius Koity ausgewählt, sie erzählen vom Provinzleben, Frauen, Kirchen und Heldengedenken. Er ist kein Sprachakrobatiker, kein virtuoser Lyriker, der sparsame Umgang mit Adjektiven verrät den Journalisten. Am stärksten sind jene Gedichte, die so kurz sind, dass ein Atemzug genügt, um sie aufzusagen. Der Verlag war hier äußerst umsichtig. Den wenigen Worten bleiben ganze leere Seiten, um zu wirken. Das Bild ist da, der Leser versteht viel mehr, als es zu lesen gibt.
In dieser Verdichtung und in freier Form steckt Marius Koity seine Vergangenheit ab, lässt hin und wieder die Substantive klein dastehen und man meint, er habe wohl ein bitteres Lächeln beim Schreiben gehabt. Zudem enthält dieser eigenwillige Band Tagebucheinträge aus einem Leben in Rumänien in den späten 80er-Jahren, ein einziges Grausen vor dem Heute und dem Morgen, erklärt und kommentiert vom Autor. Ein Kapitel, das auf seinen Abschluss warten muss.

Autor:

EKM Süd aus Weimar

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.