Resonanz - durch großartige Musik!
Taizé-Gottesdienst in Magdeburg

- Zuspruch, Musik und Begegnung. Das ist Taize, das ist Resonanz!
- Foto: Foto: https://www.taize.fr/IMG/jpg/meetingchurch2019cn.jpg / Rechte: Communauté de Taizé
- hochgeladen von Friederike Grunau
"Confitemini Domino, Laudate Dominum":
Immer wieder gibt es in Magdeburg Taizé-Gebete. Ob im Dom oder in der Kathedrale, in der ESG oder in der KSG: Immer werden dabei die Taizé-Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob gesungen: Kyrie eleison (EG 178.12), Laudate omnes gentes (EG 181.6, GL 386), Gloria in excelsis Deo (GL 168), Ubi Caritas (GL 445).
Diese und viele andere der internationalen Hits, die Taizé-Liebhaber:innen mögen, erklangen am vergangenen Sonntag dem 23. Februar 2025 in Magdeburg: Von "Bless the Lord my soul" und "Herr wohin sollen wir gehen" über "Confitemi Domino" bis "Meine Hoffnung und meine Freude" und "Singt dem Herrn ein neues Lied".
Viele Menschen kamen, die nach kalten Winter- und heißen Wahlkampftagen gelassen (und warmherzig) in den Wahlsonntag gehen und sich dafür die Kraft der meditativen Klassiker aus Südfrankreich erhören, erspüren und ersingen wollten!
Ort der Veranstaltung war die Magdeburger Musikkirche St. Mechthild.
Es musizierten, wie nun schon öfter beim "Resonanz-Magdeluja": Die neuen Magdeburger "Taizé-Instrumentalisten", mit Querflöten und Geige, Saxophon, Gitarre und Klavier. Und ganz besonders natürlich: Mit vierstimmigem Gesang!
Für alle Beteiligten war es "eine Hoffnung und eine Freude"!
Autor:Friederike Grunau |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.