Pfarrerin und Yoga-Lehrerin planen Experiment
Im Kirchenkreis Gotha wird erstmals ein Yoga-Gottesdienst angeboten

Christine Monkowius (r.) bietet bereits Yoga im Pfarrgarten Sonneborn an.  | Foto: Uta Schumny
  • Christine Monkowius (r.) bietet bereits Yoga im Pfarrgarten Sonneborn an.
  • Foto: Uta Schumny
  • hochgeladen von susanne sobko

In Bufleben, Ortsteil der Gemeinde Nessetal in Thüringen, findet am kommenden Sonntag (11. September, 10 Uhr) erstmals ein Yoga-Gottesdienst statt. Dazu lädt Pfarrerin Anette Uhle gemeinsam mit der Yoga-Lehrerin Christine Monkowius auf die Kirchwiese der St. Cyriakus-Kirche ein.

„Gottesdienst trifft Yoga“, lautet das Motto. „Yoga ist für viele eine Möglichkeit, Stress zu verarbeiten und innere Ruhe zu finden, aber auch körperlich aktiv zu sein und Atem, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Im Gottesdienst suchen Menschen innere Ruhe und ein Gegengewicht zum Alltagsstress. Im Reden mit Gott und Hören auf sein Wort finden sie seelische Nahrung. Wir probieren es mal im Duett“, erklärt Anette Uhle, Pfarrerin der Emmaus-Kirchengemeinde Goldbach-Wangenheim, die Idee.

Sie sieht das erstmalige Angebot als Experiment, „wir wollen versuchen, wie beides zusammen passt“. Die Pfarrerin praktiziert Yoga aus gesundheitlich-sportlichen Gründen und ist selbst gespannt darauf, wie sich die spirituelle Komponente damit verknüpfen lässt. Die Yoga-Lehrerin Christine Monkowius ist auch Mitglied im Kirchortrat und sieht Yoga als sehr gut vereinbar mit ihrem christlichen Glauben; seit kurzem unterrichtet sie Yoga unter anderem im Pfarrgarten in Sonneborn.

Wie die Pfarrerin recherchiert hat, gibt es bereits ähnliche Verknüpfungen. So wurde 2021 ein „Institut für christliches Yoga“ in Witten eröffnet. Christliches Yoga sei eine neue Form, Menschen ganzheitlich das Evangelium nahezubringen. Gerade Menschen, denen die Kirche fern erscheine, würden durch den Zugang über den Körper und das Erleben angesprochen, erklärten die Veranstalter. www.christliches-yoga.de

Autor:

susanne sobko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.