die Wette (Teil I)
Prolog im Himmel

Gott der HERR - hochgelobt sei er - und Satan, ausgelöscht sei sein Name, treffen sich seit Ewigkeiten turnusmäßig zu ihren Dienstbesprechungen, wobei die klare Subordination des Letzteren unter den Erstgenannten klar sein dürfte ... Während einer dieser Konvente stellte sich nun heraus, dass bei dem alten Weltverächter und einstigem Lieblingsengel Gottes sich die fatale Wettlust seit den Tagen Hiobs weiterhin unabgeschwächt erhalten hatte. Er trumpfte auf und forderte den Allgütigen dazu heraus, im Blick auf die politischen Parteien in der ganzen Welt endlich ein Einsehen zu haben und deren wiederholtes Versagen mit äußerster Unnachgiebigkeit evaluieren zu lassen.

Der Allmächtige wusste natürlich, was der Böse im Schilde führte, aber stellte sich so, als ob er das höllische Projekt nicht durchschaue und willigte unter einer Bedingung ein. „Die wäre welche?” fragte Beelzebub. „Dass Tiere die Beurteilung der Parteien vornehmen!” antwortete der Allgütige. „Top! Die Wette gilt!” schnarrte der Verruchte und stellte seinerseits nun ebenfalls eine Bedingung. „Für jede politische Partei muss ein Befürworter und ein Verneiner in den Ring steigen. Das ist modern, nennt sich PRO & CONTRA!” und der Teufel muss mit der Zeit gehen, will er sich heutigentags genauso modern hervortun wie damals schon bei der Sache mit dem Baum der Erkenntnis. Gott sagte dazu nichts - er schwieg sein ewiges: „Es sei!”

Dann fragte er aber noch, um welches Sonnensystem, welchen Planeten und welches Land sich der Parteien-Test drehen solle? Und in die Pause hinein, die nun entstand, sprach er die mächtigen Worte: „Möge das Los entscheiden!”

Da rollte der Teufel sofort ein paar herumliegende Engelsfedern zusammen, auf die er vorher mit einer sonderbaren Tinte - von der niemand wissen darf, woraus sie besteht - ein paar Namen gekritzelt hatte. Das war natürlich Betrug und der Allerbarmer wusste es auch, schritt aber nicht ein, denn der Zufall hätte sowieso jenes Land auserwählt, welchem eine dezidierte Beurteilung am allernötigsten gewesen wäre.

Lucifer organisierte flugs von irgendwoher eine große Wahltrommel, warf die beschriebenen Federn hinein und drehte in so rasender Geschwindigkeit an der Kurbel, dass die Federn durch die auftretenden Fliehkräfte in das Zentrum des kreisenden Dings gedrückt wurden. Hierzu muss man wissen, dass im Himmel (allwo die Wette stattfindet) die Kräfte genau umgekehrt wirken, als es auf der Erde der Fall zu sein scheint. Ein par Dienstengel bremsten die rasende Trommel ab, was ihnen allerhand Mühe bereitete, entfalteten den Federklumpen in der Mitte des Objekts und lasen jenen Namen vor, der wahrscheinlich auch auf allen anderen Federn gestanden haben mag - denn Satan nimmt seine Aufgabe als ordentlich geheimer Welt-Betrüger sehr ernst und mit Sachkenntnis wahr. Jener Engel nun, der die kleine Feder im Innersten des Knäuels entfaltet hatte, las laut den Landesnamen vor. Und der Name lautete: patriam tedesco. Das ist italienisch und in die Sprache des alten Papstes Benedict verdolmetscht: Deutschland.

Nun wurden die Parteien, die es in diesem Land gab oder noch gibt - im Himmel herrscht Zeitlosigkeit und tiefste Ewigkeit - ermittelt. Und deren Namen wurden geschrieben auf ein unvergängliches Papier - bestehend aus jenen mit Blattgold überzogenen Häuten einiger Seraphim, die sich um die Zeit Moses (cf. Numeri 21) hatten bußfertig häuten lassen. Es waren die Bezeichnungen einer heute unbekannten SPD, dann weiterhin des alten Zentrums (bestehend aus CDU/CSU) eine AfD, eine FDP - und die sogenannten Grünen. Auch die LINKEN sollten noch nicht zu den Toten gerechnet werden und kamen noch einmal mit ins Spiel - als BSW. Und die Werteunion.

Für die Jury mussten jetzo nur noch fähige Tiere gesucht werden, die sich bereit fänden, ihr Urteil so oder so, Pro & Contra abzugeben. Der HERR selbst ermunterte seine Geschöpfe vom fünften und sechsten Tage dazu, welche sich teils auch willig, teils nur sehr widerwillig in die Aufgabe schickten. Aber leset nun selbst in den künftigen Beiträgen, was da die Tiere alles aufzeichneten, schrieben, was sie dachten und vor allem - was sie nicht schrieben - aber trotzdem gedacht hatten!

----
alle Wetten hier

Autor:

Matthias Schollmeyer

Webseite von Matthias Schollmeyer
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.