Chorfest "Vielstimmig im Grünen"
Fest des Gesangs im Klosterbergegarten

- Vokalensemble InTakt
- Foto: Viktoria Kühne
- hochgeladen von Chorfest Magdeburg
Das Instrument des Jahres 2025 ist die Stimme. Die Landesmusikräte haben die Stimme als das älteste Instrument der Welt auserkoren, um sie im Jahr 2025 besonders hervorzuheben und zu feiern. Deutschlandweit wird dieser Anlass mit zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen gefeiert. Der Chorverband Sachsen-Anhalt nutzt diesen Anlass und das 200-jährige Parkjubiläums des Klosterbergegartens, um ein sommerliches Chorfest zu feiern. „Vielstimmig im Grünen“ lädt am Sonnabend, 16., und Sonntag, 17. August, in den Klosterbergegarten, die Gruson-Gewächshäuser und ins Gesellschaftshaus ein. Das Chorfest rund um den historischen Park bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Genießen von Chormusik, aber auch zum kreativen Mitmachen für die ganze Familie. Mit dabei ist u.a. der SingBus der Deutschen Chorjugend, der anlässlich des Chorfestes Station in Magdeburg macht.
Los geht’s am Sonnabend, 10 Uhr, mit einem offenen Workshop für Chorleitende und Chorsingende. Robert Göstl, Leiter des Rundfunk-Jugendchors am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode, gibt spannende Impulse für die eigene Chorarbeit und Motivation für Chorsingende. Dabei thematisiert der Workshop auch aktuelle Entwicklungen der Hirnforschung sowie den noch relativ neuen, im pädagogischen Kontext aber zurecht immer wichtiger werdenden Teilbereich der positiven Psychologie und geht der Frage nach, was Menschen nachhaltig mit dem Chorsingen verbinden und wie Begeisterung, Entwicklungen und ungeahnte Fähigkeiten entfesselt werden können. Impulse und Ideen werden in diesem Workshop ebenso angeboten wie Best-practice-Beispiele aus verschiedenen Chorformaten für unterschiedliche Lebensalter. Zudem gibt es Raum für konkrete Fragen aus der eigenen Praxis der Teilnehmenden. Geeignet ist der Workshop für Chorleitende sowie Chorsängerinnen und -sänger aller Erfahrungsstufen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, der Workshop ist kostenfrei.
Sechs Chöre aus Magdeburg und der Umgebung gestalten das Wandelkonzert am Sonnabend ab 14 Uhr an verschiedenen Orten im Klosterbergegarten. Das Publikum wandert mit den Chören mit und kann in den knapp drei Stunden Chormusik unterschiedlicher Genres erleben. Mit da-bei sind der ukrainische Frauenchor „My s Ukrainy“, „Viva la musica“ aus Hohenwarthe, die „ChoriFeen“, der Volkschor Magdeburg, das Vokalensemble InTakt sowie das Vokalensemble „BelSuono“, das sich aus Mitgliedern des Neuen Magdeburger Kammerchors zusammensetzt.
Der Tag klingt aus mit einem offenen Singen auf der Terrasse des Gesellschaftshauses. Ab 17 Uhr lädt das Vokalensemble „Multivokal“ mit seiner Leiterin Marlene Holzwarth das Publikum ein, gemeinsam alte und neue Lieder zu singen.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien: ab 13.30 Uhr gestaltet der Chorjugendrat Musizier- und Bastelangebote für Kinder ab 5 und die ganze Familie. Im Gesellschaftshaus wird gesungen, getanzt, gebastelt, und Musik zum Leben erweckt. Zu Gast im Klosterbergegarten ist zudem der SingBus der Deutschen Chorjugend, der derzeit auf Deutschlandtour ist. Ausgestattet ist der Bus mit einer mobilen, ausklappbaren Bühne sowie vier interaktiven Ausstellungsstücken - Ohrmodell, Rhythmus-Roulette, Stimm-Modell und Sing-Dusche - zum Thema Rhythmus, Singen und Stimme.
Ab 13.30 Uhr sind Jung und Alt aus Magdeburg und Umgebung eingeladen vorbeizuschauen, die Sing- und Klingausstellung selbst auszuprobieren, an der Bühne mitzusingen oder den singenden Chören zu lauschen und – zu applaudieren!
Ab 15 Uhr lädt die Gospel Connection auf die Terrasse des Gesellschaftshauses zu einem Famili-enkonzert ein. Gemeinsam mit dem Chorjugendrat, Chorleiterin Manuela Kanneberg und ihrem Chor gibt es ein Konzert zum Zuhören, Mitsingen und Mitmachen für Eltern, Kindern, Großeltern und alle Gäste.
Der Eintritt ist frei und durchgehend möglich. Außerdem ist das Café im Gesellschaftshaus an beiden Tagen geöffnet.
Gefördert von der Landeshauptstadt Magdeburg
Mit freundlicher Unterstützung der Jugendstiftung der Stadtsparkasse MagdeBurg.
Programmüberblick
Sa., 16.8.25
10-12.30 Uhr, Gesellschaftshaus
Workshop „Potenziale entfalten – verborgene Talente und ungeahnte Fähigkeiten wecken“ mit Robert Göstl
Robert Göstl ist Leiter des Rundfunk-Jugendchors am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode und ist bekannt für seine innovative Arbeit mit Chören. In seinem Workshop gibt er spannende Impulse für die eigene Chorarbeit, sowohl für Chorleitungen als auch für Chorsingende. Der Workshop im Gesellschaftshaus ist offen für alle Interessierten. Voraussetzung ist lediglich Freude am Gesang.
Teilnahme ohne Anmeldung möglich, kostenfrei.
14-16.50 Uhr, Klosterbergegarten, Gruson-Gewächshäuser, Gesellschaftshaus
Wandelkonzerte
Chöre und Ensembles aus verschiedenen Genres und in verschiedenen Besetzungsgrößen präsentieren Kurzprogramme an verschiedenen Orten im Park. Zwischen den Konzerten wandelt das Publikum von Ort zu Ort durch den malerischen Klosterbergegarten, der idyllisch direkt an der Elbe gelegen ist. Zentrale Auftrittsorte sind das Farnhaus der Gruson-Gewächshäuser und die Terrasse des Gesellschaftshauses. Mitwirkende Chöre: My s Ukrainy («Ми з України»), Viva la musica Hohenwarthe, ChoriFeen, Volkschor Magdeburg, Vokalensemble InTakt, BelSuono (Kammerensemble aus dem Neuen Magdeburger Kammerchor)
Ab 17 Uhr, Terrasse des Gesellschaftshauses
Offenes Singen
Angeleitet von Marlene Holzwarth mit dem Vokalensembles Multivokal klingt der Tag mit einem gemeinsamen Singen auf der Terrasse des Gesellschaftshauses aus. Chormitgliedern und das Publikum singen gemeinsam neue und bekannte Lieder. Offen für alle.
Sonntag, 17.8.25
Ab 13.30 Uhr, Gesellschaftshaus, Terrasse und Klosterbergegarten hinter dem Gesellschaftshaus
Kindermusiknachmittag: Singen, basteln, freuen
Musizier- und Bastelangebot für Kinder mit dem Chorjugendrat. Im Gesellschaftshaus wird gesungen, getanzt, gebastelt, und Musik zum Leben erweckt. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren und die ganze Familie.
Der SingBus der Deutschen Chorjugend macht Station in Magdeburg
Ausgestattet mit einer mobilen, ausklappbaren Bühne sowie vier interaktiven Ausstellungsstücken zum Thema Rhythmus, Singen und Stimme lädt der SingBus Jung und Alt ein, sich für das Singen zu begeistern. Mit Ohrmodell, Rhythmus-Roulette, Stimm-Modell und Sing-Dusche!
15 Uhr, auf der SingBus-Bühne
Familienkonzert mit der „Gospel Connection“
Gemeinsam mit dem Chorjugendrat, Chorleiterin Manuela Kanneberg und ihrem Chor erklingt ein Konzert zum Zuhören, Mitsingen und Mitmachen für Eltern, Kindern, Großeltern und alle Gäste.





Autor:Chorfest Magdeburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.