Britisches Königspaar besucht Papst
Royals in Rom
- König Charles III. von England und Königin Camilla haben im Vatikan Papst Leo XIV. getroffen.
- Foto: epd-bild/Vatican Media
- hochgeladen von Beatrix Heinrichs
Papst Leo XVI. hat im Vatikan das britische Königspaar empfangen. Es war nicht nur ein Treffen zweier Staatsoberhäupter, sondern auch zweier führender Kirchenleute.
Rom (epd). König Charles III. von England und Königin Camilla haben im Vatikan Papst Leo XIV. getroffen. Der Papst sei mit Charles und Camilla am Donnerstag in der päpstlichen Bibliothek zu einer Privataudienz zusammengekommen, teilte der Vatikan mit.
Nach dem Treffen am Vormittag besuchten Königin und König am Mittag gemeinsam mit dem Papst einen ökumenischen Gottesdienst in der Sixtinischen Kapelle. Das Portal «Vaticannews» berichtete, der Geistliche Vertreter der anglikanischen Kirche von England, der Yorker Erzbischof Stephen Cottrell, habe den Gottesdienst gemeinsam mit dem Papst geleitet. Die presbyterianische Kirche von Schottland sei durch ihre Moderatorin Rosemary Frew vertreten gewesen.
- Der Papstbesuch ist auch ein Treffen zweier führender Kirchenleute. Charles ist qua Amt Oberster Gouverneur, das weltliche Oberhaupt, der Kirche von England.
- Foto: epd-bild/Vatican Media
- hochgeladen von Beatrix Heinrichs
Vor dem Gottesdienst hatte Charles laut «Vaticannews» noch mit dem Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin gesprochen. Dabei sei es um «Themen von gemeinsamem Interesse, wie Umweltschutz und Armutsbekämpfung» gegangen. Nach der Feier trafen Charles und Leo in der Sala Regia des Apostolischen Palasts mit Repräsentanten von Klimaorganisationen, UN-Fachleuten sowie mit Vertretern von nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen zusammen. Im Anschluss an das Treffen mit dem Papst war laut Vatikan für König und Königin ein weiterer ökumenischer Gottesdienst in der Abtei St. Paul vor den Vatikanmauern geplant.
- Nach dem Treffen am Vormittag besuchten Königin und König am Mittag gemeinsam mit dem Papst einen ökumenischen Gottesdienst in der Sixtinischen Kapelle.
- Foto: epd-bild/Vatican Media
- hochgeladen von Beatrix Heinrichs
Dem Vatikan zufolge war es die erste Zusammenkunft des Königs mit Papst Leo. Es war nicht nur ein Treffen zweier Staatsoberhäupter, sondern auch zweier führender Kirchenleute. Charles ist qua Amt Oberster Gouverneur, das weltliche Oberhaupt, der Kirche von England. Am 8. April hatte das Königspaar den damaligen Papst Franziskus I. besucht.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.