Frühbucherrabatt
Fundraisingtag

Archivbild des Fundraisingtages. | Foto: EKM
  • Archivbild des Fundraisingtages.
  • Foto: EKM
  • hochgeladen von susanne sobko

Für die Anmeldung zum 20. Mitteldeutschen Fundraisingtag am 14. März (9 bis 16.30 Uhr) an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena kann gerade noch der Frühbucherrabatt genutzt werden. Der Fundraisingtag gilt als größtes Treffen von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und gemeinnützigen Unternehmungen in Mitteldeutschland. Anmeldungen sind auf der Internetseite www.fundraisingforum.de möglich. Bis zum 31. Januar können auch noch Bewerbungen für die Mitteldeutschen Fundraisingpreise in Höhe von 1.000, 500 und 300 Euro eingereicht werden. Veranstalter des Fundraisingtages sind der Verein Fundraising Forum, die Diakonie Mitteldeutschland und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Der Mitteldeutsche Fundraisingtag bietet ein umfangreiches Angebot für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende gemeinnütziger Einrichtungen und Organisationen. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Marita Haibach vom Major Giving Institute zum Thema ,,Keine Scheu vor Großspender*innen“. Die renommierte Expertin für Fundraising und Großspenden hält außerdem einen Workshop. Weitere Workshops sind unter anderem den Themen „Basics-Fundraising für Einsteiger“, „Crossmediale Kommunikation“, „Fördermittelrecherche“, „Freiwilligenmanagement im Verein“ und „Grundlagen der digitalen Spenderbindung“ gewidmet. Nachmittags gibt es einen Fundraising-Themenpark, um mit den Expertinnen und Experten sowie untereinander ins Gespräch kommen zu können.

Für Haupt- und Ehrenamtliche aus Diakonie und Kirche gibt es eine ermäßigte Teilnahmegebühr.

Hintergrund: Mit Hilfe des Fundraisings werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen – über die Einwerbung von Spendengeldern, und es geht auch darum, die Begeisterung und den Gemeinsinn von Menschen zu wecken sowie am Leben zu erhalten. Fundraising versteht sich als „Kunst, Gunst zu gewinnen“, ist also hauptsächlich Kommunikation. Die Bezeichnung bezieht sich auf die englischen Begriffe „fund“ (für Schatz oder Kapital) und „to raise“ (heben oder beschaffen).

Weitere Informationen im Internet: www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de

Autor:

susanne sobko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.