der Elefant
Geburtstagsgabe (28)

Ich bin der Elefant. Und grau. Das Schreiben fällt mir schwer. Ich habe dicke Finger. Der Marabu hier macht das für mich. Habe ihn gebeten. Wir Tiere helfen einander. Ich komme aus Elefantine.
Das liegt in Ägypten. Die Juden hatten dort ein paar Synagogen. Und wir haben zusammen die Vorratsstädte der Pharaonen gebaut. Gute Leute das. Was mussten wir schuften - und was haben wir trotzdem gelacht. Menschen sind gut. Manchmal auch böse. Einmal habe ich einen zertreten. Wir haben beide nicht aufgepasst. Aber es gibt genug Menschen.
Jetzt bin ich im Zoo. In Leipzig. Hier ist es kalt und unwirtlich. Die Leute gaffen mich an. Neulich sagt ein kleiner Junge: Tolle Leistung! Ich hatte grade einen Baumstamm von hier nach dort getragen. Irgendwas muss man ja tun. Nachts rede ich mit meinen Ahnen. Mata Hari ist unsere Urmutter. Sie steht mit uns in dauerndem Kontakt.
Ach so - Luther? Ich mag ihn. Er ist wie ich. Massig, wirklich, ehrlich und fromm. Ich würde gerne mit ihm zusammen was arbeiten. Aber der Wärter lässt mich nicht raus. Keine Gnade kennt der. Ich würde in die Universität gehen und dem Luther sagen, dass er in 2. Makkabäer 13,2 falsch übersetzt hat. Antiochos Eupater soll mit zweiundzwanzig Kriegselefanten gegen Judäa gezogen sein. Schreibt der! Das waren wir aber gar nicht. Das waren die Riesennashörner. Heute längst, Euch Menschen sei Dank, ausgestorben. Sind unsere Feinde gewesen. Ihr seid unsere Freunde. Oder?

Nun sagt der Marabu eben, der Luther ist auch schon tot? Na, - was schreibe ich denn da diesen Brief!

Autor:

Matthias Schollmeyer

Webseite von Matthias Schollmeyer
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.