Beliebte Tourismus-Route

Romanik pur: Die Stiftskirche St. Cyriakus in Frose (Salzlandkreis) erhielt um das Jahr 1170 ihre bis heute bestehende Gestalt. Das Stift selber war schon in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts gegründet worden. | Foto: Jürgen Meusel
2Bilder
  • Romanik pur: Die Stiftskirche St. Cyriakus in Frose (Salzlandkreis) erhielt um das Jahr 1170 ihre bis heute bestehende Gestalt. Das Stift selber war schon in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts gegründet worden.
  • Foto: Jürgen Meusel
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Jubiläum: »Straße der Romanik« in Sachsen-Anhalt begeht 25. Jubiläum

Das Tourismus-Netzwerk »Straße der Romanik« soll verstärkt Kulturtouristen nach Sachsen-Anhalt locken. Hier gibt es »eine besonders große Dichte an romanischen Bauwerken«, sagte Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) dem Evangelischen Pressedienst. »Das ist ein einmaliger Schatz. Damit dürfen wir als Land durchaus wuchern.« Im Jubiläumsjahr sollen zahlreiche Veranstaltungen, darunter Ausstellungen und eine Romanik-Festwoche vom 6. bis 13. Mai, auf die »Straße der Romanik« aufmerksam machen und Besucher für die kulturhistorisch bedeutsamen Bauwerke interessieren.
Mittlerweile gehören 88 Bauwerke an 73 Orten zur »Straße der Romanik«. Die Route zieht sich entlang auf einer Strecke von etwa 1000 Kilometern. Die Landesregierung hatte im Mai 2017 der Erweiterung um insgesamt zehn Baudenkmäler zugestimmt. Die Bandbreite im Netzwerk reicht von besonderen Bauwerken wie dem Magdeburger Dom oder der Stiftskirche in Quedlinburg bis hin zu kleinen Feldsteinkirchen. »Das sind Kleinode mit einer über 800-jährigen Tradition.« Neben den besucherstarken Einrichtungen, die in einer gesonderten Kategorie als Highlights erfasst sind, seien auch die Dorfkirchen eine echte Bereicherung, so der Minister. »Es gibt aber auch kleine Kirchen, die mehr als 1000 Touristen im Jahr zählen, die sich das Gotteshaus nur ansehen.«
Wichtig für die Auszeichnung als Teil der »Straße der Romanik« sind unter anderem der romanische Ursprung des Bauwerks und die touristische Qualität. »Wir wollen insbesondere Zugänglichkeit«, betonte Willingmann. Das bedeute nicht, dass eine Kirche rund um die Uhr geöffnet sein müsse. Aber geregelte Öffnungszeiten müssten sichergestellt sein. »Das Erlebnis einer romanischen Kirche besteht schließlich darin, dass sie von außen und innen zu besichtigen ist.« Wenn das nicht gegeben sei und Öffnungszeiten nicht sichergestellt werden könnten, müsse man sich auch wieder von »Mitgliedern« des Netzwerkes trennen.
Der Minister hob in diesem Zusammenhang aber auch das große Engagement vieler Gemeinden hervor, was insbesondere in dem heutigen säkularisierten Umfeld nicht immer selbstverständlich sei. »Mein großer Dank gilt den Gemeinden und ihren Gemeindemitgliedern, die gerade in den vielen kleinen Kirchen hier Großartiges leisten, um unser romanisches Erbe zugänglich zu halten.«
Die Tourismus-Route fügt sich in das gesamte kulturhistorische Angebot des Landes ein. Die Nachfrage im Bereich Kulturtourismus sei steigend. Für den Tourismus im Land sei es ein Glücksfall, dass drei Jahre hintereinander wichtige Jubiläen folgten. Bereits 2017 seien mit dem 500. Reformationsjubiläum gute Steigerungsraten im Tourismus verzeichnet worden. 2018 folgt nun das 25. Jubiläum der »Straße der Romanik« und 2019 das 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses. Die »Straße der Romanik« gehört zu den zehn beliebtesten Tourismusstraßen in Deutschland und zieht jährlich rund 1,6 Millionen Besucher an. (epd)

www.strassederromanik.de

Romanik pur: Die Stiftskirche St. Cyriakus in Frose (Salzlandkreis) erhielt um das Jahr 1170 ihre bis heute bestehende Gestalt. Das Stift selber war schon in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts gegründet worden. | Foto: Jürgen Meusel
Foto: www.strassederromanik.de
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.