Berichtet
Krippenspiel-Film auf der Schafweide gedreht

Die Hirten sitzen an der Feuerschale. Ayman Srmamey filmt die Szene. | Foto: Claudia Crodel
  • Die Hirten sitzen an der Feuerschale. Ayman Srmamey filmt die Szene.
  • Foto: Claudia Crodel
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Die Hirten wärmen sich an der Feuerschale, die mit weißen Federflügeln ausgestatteten Engel halten sich ihre dicken Jacken vor den Bauch. Dahinter stehen die Schafe des Naturschutzbundes in einem Gatter und bleiben unbeeindruckt. Der Drehort für das besondere Kirppenspiel des Kirchengemeindeverbandes Wettin im Krichenkreis Halle-Saalkreis wurde ganz bewusst ausgewählt: Die Schafe, die derzeit am Petersberg Landschaftspflege übernommen haben, geben eine gute Kulisse. Es dauert eine Weile, bis die Mitarbeiter vom Offenen Kanal Wettin die Kameras und das Richtmikrofon in Position gebracht haben und das Krippenspiel professionell aufgezeichnet werden kann. Geübt wurde zuvor in jeder Gemeinde separt. Am Mittwoch vor dem Drehtag gab es eine gemeinsame Generalprobe. Der eine Teil des Films entsteht bei den Schafen, der andere in einem ehemaligen Stall, der mit Stroh und Krippe ausgestattet wurde. Drei Mitarbeiter des Offenen Kanals sind vor Ort. Darunter ist der 27-jährige Ayman Srmaney, der 2015 aus Syrien nach Deutschland kam, ein Muslim. „Ich lerne gern die andere Kultur, die anderen Geschichten kennen“, sagt er. Er sei sehr offen dafür und habe eine gute Beziehung zur Kirche. "Wir haben schon mehrfach in Kirchen gedreht.“
„Auf die Idee, das Krippenspiel auf DVD zu bringen, sind wir aufgrund der Corona-Situation gekommen. In unserem Kirchengemeindeverband gibt es mit Brachwitz, Domnitz, Löbejün und Wettin vier Kirchengemeinden, die jährlich zum Heiligen Abend ein eigenes Krippenspiel aufführen. Das geht in diesem Jahr nicht live“, erklärt Gemeindepädagogin Birgit Malinowski.
"Für die 25 beteiligten Kinder ist das Filmprojekt ein sehr schönes Ereignis. Es ist spannend, zu sehen, wie ein Film gedreht wird. Und jeder wird mit dem Film ja eine Erinnerung besonderer Art bekommen“, so Birgit Malinowski. Das Krippenspiel werde an Heilig Abend beim Offenen Kanal Wettin ausgestrahlt.
Claudia Crodel

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.