Anhalt
Weiter hohe Anmeldezahlen an evangelischen Grundschulen

- Einschulung in der Evangelischen Grundschule Dessau (Archivbild).
- Foto: Evangelische Landeskirche Anhalts
- hochgeladen von Oliver Gierens
Dessau-Roßlau (epd). Die vier Grundschulen der Evangelischen Landeskirche Anhalts starten mit 132 Erstklässlern in sechs Klassen in das neue Schuljahr, etwas mehr als im Vorjahr. Wie die Landeskirche am Donnerstag in Dessau-Roßlau mitteilte, werden die Schülerinnen und Schüler am Wochenende in Schulanfängergottesdiensten eingesegnet. Am Montag beginnt in Sachsen-Anhalt wieder der Unterricht nach den Sommerferien.
An den vier Grundschulen in Köthen, Dessau, Bernburg und Zerbst werden den Angaben zufolge nun insgesamt rund 520 Kinder unterrichtet, so viele wie im vorherigen Schuljahr. Das Interesse an den evangelischen Grundschulen sei hoch, hieß es. Trägerin der Schulen ist die Landeskirche.
Oberkirchenrat Matthias Kopischke betonte, man sei erleichtert, dass der Fachunterricht stattfinden könne, alle Klassen besetzt seien und die Lehrkräfte mit hohem Engagement an die Arbeit gingen. „Was bleibt, ist die Sorge der finanziellen Ausstattung der Grundschulen“, sagte Kopischke weiter. Die Finanzhilfe des Landes sei weiterhin nicht auskömmlich und werde effektiv eher geringer.
Termine der Schulgottesdienste zur Einschulung: In Bernburg am Sonntag, 10.08., 10 Uhr in der Martinskirche; in Köthen am Samstag, 09.08., 10 Uhr in St. Jakob auf dem Markt; in Dessau am Samstag um 9.30 und 11 Uhr in der Petruskirche und in Zerbst am Samstag um 10 Uhr in der Kirche St. Bartholomäi.
Autor:Oliver Gierens |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.