Kapellendorf
Neue Glocke läutet Kirchenjahr ein

In diesem Turm der Kirche St. Maria und Bartholomäus wird die neue Glocke klingen. | Foto: wikipedia/ Erwin Meier
  • In diesem Turm der Kirche St. Maria und Bartholomäus wird die neue Glocke klingen.
  • Foto: wikipedia/ Erwin Meier
  • hochgeladen von Astrid Weiland

Am 26.11.22 um 17.15 Uhr werden in Kapellendorf (Kirchenkreis Apolda-Buttstädt) die neuen Glocken geweiht. Die Kleinere der beiden wurde bereits Anfang Juli anlässlich des Jubiläums "300 Jahre Glockenguss" in Apolda gegossen. Damit steht sie in langer Tradition. In einem Zeitraum von 300 Jahren wurden dort etwa 20 000 Bronzeglocken und ebenso viele aus Eisenhartguss produziert. Darunter auch aus dem Jahre 1923 der "Dicke Pitter" des Kölner Doms, welcher nun schon fast hundert Jahre seinen Dienst dort tut. Die jedoch noch ganz jungen Kapellendorfer Glocken werden erst pünktlich zum Anfang des neuen Kirchenjahres ihre ersten Schläge tun – und das hoffentlich noch viele Jahre.
Die Gemeinde hat nämlich eine lange Geschichte mit Glocken. Schon seit Jahrhunderten riefen diese die Menschen zu Gebet und Gottesdienst, kündigten Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen an. Im Jahre 1917 war damit jedoch Schluss. Die Glocken fielen infolge der Enteignungsanordnung dem ersten Weltkrieg zum Opfer und wurden erst 1921 durch Eisenhartguss Glocken ersetzt. Da diese aber lange nicht so haltbar sind wie Bronzeglocken, welche eine Lebensdauer von bis zu 500 Jahren haben, war es nun an der Zeit, sie zu ersetzen. Die Kosten welche dabei allerdings auf die Gemeinde zukamen, waren gigantisch. Schließlich handelte es sich nicht nur um den Guss der beiden Glocken, sondern es musste auch der Eichenholz-Glockenstuhl restauriert werden. Insgesamt wurden für die Finanzierung  Summen in Höhe von 50 000 Euro benötigt! Nur dank zahlreicher Spenden konnte das Projekt tatsächlich realisiert werden.  Nun ist für die nächsten Jahrhunderte ersteinmal vorgesorgt.
(red)

Autor:

Astrid Weiland

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.