Nach 35 Jahren
Willkommen und Abschied in Pratau

Pfarrer Dr. Hofmann (Mitte) übergibt Pfarrer Alex (rechts) symbolisch den Staffelstab. | Foto: Andrea Schulze
  • Pfarrer Dr. Hofmann (Mitte) übergibt Pfarrer Alex (rechts) symbolisch den Staffelstab.
  • Foto: Andrea Schulze
  • hochgeladen von Andrea Schulze

Einer geht, einer kommt: Damit leitete Superintendentin Dr. Gabriele Metzner den Festgottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Dr. Jürgen Hofmann und zur Einführung von Pfarrer Johannes Alex in Pratau am vergangenen Sonntag ein. Nach 35 Jahren wurde Pfarrer Dr. Hofmann aus seinem Amt verabschiedet, die Gemeindegeschäfte des Pfarrbereichs Pratau gehen an Pfarrer Alex über.

Aber Hofmann bleibt auch im Ruhestand Pfarrer und wird sich unter anderem im Paul-Gerhardt-Stift in der Seelsorge engagieren. “Nach der Pflicht kommt jetzt die Kür”, sagte Hofmann, der die Arbeit mit den Gemeindegliedern, die Gottesdienste, Seelsorge und Festorganisationen immer gern gemacht hat. Weniger vermissen wird er die Verwaltungsaufgaben und baulichen Vorhaben, so Hofmann.

35 Jahre hinterlassen ihre Spuren in der Gemeinde. Hofmann hat die Gemeinde geprägt, Hauskreise und die Lebensräume aufgebaut. Drei Vikare wurden von ihm ausgebildet und er selbst hat sich auch weitergebildet als Geistlicher Begleiter. “Ich hoffe, dass Sie weiter machen mit Ihrem geistlichen Sein”, sagte Ministerpräsident a. D. Reiner Haseloff in seinem Grußwort an den scheidenden Pfarrer. Auch Oberbürgermeister Torsten Zugehör fand Grußworte für Hofmann und bedankte sich für alles, was er in seiner Amtszeit geleistet hat.

Hofmanns Nachfolge tritt Pfarrer Johannes Alex an, der in der Gemeinde schon bekannt ist. Er hat schon seit einiger Zeit eine halbe Pfarrstelle in der Gemeinde inne, die nun zu einer vollen Pfarrstelle wird. Beide Pfarrer konnten daher gemeinsam auf den Übergang hinarbeiten. “Statt nahtlos ist es eher ein Übergang mit einer dicken, festen Naht”, so Metzner in ihrer Rede zur Einführung von Pfarrer Alex. Vieles von der Gemeindearbeit wäre ihm schon vertraut, er ist in der Gemeinde und im Pfarrbereich angekommen.

Hofmann machte zum Ende des Gottesdienstes den Wechsel sinnbildlich, in dem er einen Staffelstab an Alex übergab. “Ich kann mich mit leichtem Herzen aus der ersten Reihe zurückziehen”, sagte er.

Autor:

Andrea Schulze

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.