Weihnachtsbaumschmücken in Nohra
Viele kleine Hände munter am Werk

Jeder suchte den schönsten Platz für seinen Weihnachtsbaumschmuck, dafür wurde auch schon einmal die kleine Leiter bestiegen.
4Bilder
  • Jeder suchte den schönsten Platz für seinen Weihnachtsbaumschmuck, dafür wurde auch schon einmal die kleine Leiter bestiegen.
  • Foto: Regina Englert
  • hochgeladen von Regina Englert

In der Kirchengemeinde Nohra im Kirchenkreis Südharz gibt es einen schönen Weihnachtsbrauch – die Kinder des Dorfes schmücken den Christbaum in der Kirche. Selbst die Kleinsten kommen gemeinsam mit ihren Eltern. Viele von ihnen haben selbstgebastelten Schmuck im Tütchen dabei. Kind für Kind füllt sich der Platz rund um den Baum am Freitagabend. Da wird sich gereckt und gestreckt, auf die kleine Leiter geklettert oder die Mutti zur Hilfe gerufen. So findet Stück für Stück der ganze Baumschmuck seinen Platz. Das dabei so mancher Ast besser bedacht wird, als sein Nachbar, das stört niemanden. Alle freuen sich an dem schönen farbenfrohen Ergebnis. Und auch Ruth Stamm vom Gemeindekirchenrat steht schmunzelnd dabei. Das es immer wieder mal klirrt, wenn eine Kugel zu Bruch geht, regt niemanden auf. Ruth Stamm ist die Ruhe in Person, reicht das Kehrblech und findet die paar Scherben überhaupt nicht schlimm. „Die Kinder kommen und schmücken den Baum. Wenn sie dann am Heiligabend zum Krippenspiel wieder hier sind, dann ist es ein Stück auch ihr Baum und das ist gut so. Die Verbundenheit wächst.“, freut sie sich sichtlich. Im Vorraum warten Kinderpunsch, Glühwein und Süßes auf alle fleißigen Helfer. Und so manches kleine Füßchen findet den Weg dorthin immer mal wieder. Arbeit macht nun einmal hungrig.
Zum Abschluss singen alle Weihnachtsbaumschmücker noch einmal kräftig „O, Tannenbaum“, bevor die größeren mit Herrn Stamm neugierig auf den Kirchturm klettern. Schön, wenn Kinder ihre Kirche im Dorf so unkompliziert entdecken dürfen.
Regina Englert

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen