"BlessU2" in Jena: Segen auf Knopfdruck

Jena (red) - Im Rahmen des Kunstprojektes "Würdemenschen" war in der vergangenen Woche der Segensroboter "BlessU­2"  in der Stadtkirche St. Michael in Jena zu Gast. Die Idee: Besucher der Stadtkirche sollten angeregt werden, über das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine nachzudenken: Ist der Segen  durch einen Roboter ein würdeloser Akt? Wird der Segen so zu einem verfügbaren Automatismus und zur Spielerei?

Der Segensroboter wurde von der Evangelischen Kirche in Hessen und  Nassau (EKHN) entwickelt und erstmals auf der „Weltausstellung Reformation“ in Wittenberg eingesetzt. "BlessU2" funktioniert ähnlich wie ein Bankautomat.  Auf Wunsch kann der Segen auch ausgedruckt werden. | Foto: Kirchenkreis Jena
  • Jena (red) - Im Rahmen des Kunstprojektes "Würdemenschen" war in der vergangenen Woche der Segensroboter "BlessU­2" in der Stadtkirche St. Michael in Jena zu Gast. Die Idee: Besucher der Stadtkirche sollten angeregt werden, über das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine nachzudenken: Ist der Segen durch einen Roboter ein würdeloser Akt? Wird der Segen so zu einem verfügbaren Automatismus und zur Spielerei?

    Der Segensroboter wurde von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) entwickelt und erstmals auf der „Weltausstellung Reformation“ in Wittenberg eingesetzt. "BlessU2" funktioniert ähnlich wie ein Bankautomat. Auf Wunsch kann der Segen auch ausgedruckt werden.
  • Foto: Kirchenkreis Jena
  • hochgeladen von Online-Redaktion
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.