Tagung
Kirche. Politik. Medien. Relevanzverluste und Bedeutungsgewinne

Wartburgkreuz und Deutschlandfahne

 | Foto: Bild: Wikipedia

Die Kirchen verlieren an Relevanz. Vieles scheint diese These zu bestätigen: die nostalgische Retrospektive, die gegenwärtigen Austritte, die düsteren Prognosen. Doch die Wirklichkeit ist komplexer. Sie gilt es in den Blick zu nehmen:

Wie steht es um die Freiheit von und zu Religion in Deutschland und Europa? Wie lässt es sich praktisch im Spannungsfeld von Kirche und Staat leben? Welche Rolle spielen Kirche und Diakonie im Sozialstaat? Wo ist heute christliche Ethik gefragt? Und: Gibt es im Zuge des rasanten medialen Wandels gar kirchliche Bedeutungsgewinne?

Der Politologe Prof. Dr. Klaus Dicke, Alt-Rektor der FSU Jena, Sachsens Diakonie-Chef Dietrich Bauer, die Thüringer Ministerpräsidentin a.D. Christine Lieberknecht (CDU), der Münchner Professor für Systematische Theologie und Ethik Reiner Anselm, der Thüringer MDR-Chef Boris Lochthofen und andere fokussieren diese brennenden Gegenwarts- und Zukunftsfragen.
Auch der Liedermacher Stephan Krawczyk trägt in einem Konzert-Gespräch seine Sicht der Dinge bei.

Sie sind herzlich eingeladen mitzureden bei dieser Akademie-Tagung vom 15. bis 16. September im Zinzendorfhaus Neudietendorf.

Hier das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung

Autor:

Dr. Sebastian Kranich, Ev. Akademie Thüringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.