Nachbarschaftsfest in Erfurt
Junge Leute laden zum Nachbarschaftsfest ein

- hochgeladen von Holger Kaffka
Am 23. Mai ist der Tag der Nachbarschaft. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Predigergemeinde in Erfurt laden aus diesem Anlass zu einem Nachbarschaftsfest von 18 bis 20 Uhr am Gustav Adolf Brunnen und auf dem Predigerhof ein. Die 12 bis 14jährigen haben Einladungskarten gedruckt, die sie in der Umgebung der Kirche verteilen wollen. Aber auch darüber hinaus sind alle herzlich willkommen.
Zu den Angeboten des Festes gehören Musik und Spiel, Henna-Schminken und Stockbrot-Backen, Kirchenerkundungen und ein Bewegungsparcours , eine Talentshow und Vieles mehr. Es wird Kuchen und Getränke geben, aber alle Gäste dürfen auch etwas fürs Mitbring-Buffet beisteuern. Natürlich können die Menschen auch einfach nur sitzen, sich mit anderen bekannt machen und plaudern, denn letztlich geht es den jungen Leuten vor allem darum, die Menschen aus der Nachbarschaft zusammenzubringen und miteinander bekannt zu machen.
Der Tag der Nachbarschaft ist ein bundesweiter Aktionstag für nachbarschaftliches Miteinander. Seit 2018 ruft die nebenan.de Stiftung dazu auf, an einem Freitag im Mai kleine und große Aktionen und Feste in der Nachbarschaft zu veranstalten. Jedes Jahr treffen sich am Aktionstag in ganz Deutschland hunderttausende Menschen, um ihre Nachbar:innen kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Der Tag der Nachbarschaft bringt Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder sozialer Zugehörigkeit zusammen und stärkt so nachhaltig den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
Weitere Informationen: https://www.tagdernachbarschaft.com



Autor:Holger Kaffka |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.