Erfurt im Advent
Philipp Geist erleuchtet das Augustinerkloster

2Bilder

ADVENTSLEUCHTEN IM AUGUSTINERKLOSTER
DER ANDERE ADVENT MIT DEM BERLINER KÜNSTLER PHILIPP GEIST IN ERFURT
Die 700 Jahre alte Kirche des Augustinerklosters zu Erfurt wird künstlerisch ausgeleuchtet und durch Licht, Bewegung und Musik neu in Szene gesetzt. Der Berliner Lichtkünstler Philipp Geist versteht es, den Advent mit Formen, Bildern und Worten für die Betrachter lebendig zu interpretieren. Er gestaltet vom 26. November bis 6. Januar eine Licht- und Klanginstallation in der Augustinerkirche. Sie wird täglich von 16 bis 19 Uhr an die Innenwände der Kirche projiziert. Dazu nutzt er Details aus den mittelalterlichen Fenstern im Chorraum der Kirche ebenso wie weitere Motive aus dem Kloster, Begriffe und Kinderbilder. Bei der Lichtkunst von Philipp Geist verschmelzen die zweidimensionalen bewegten Bilder mit dem Raum, in dem sie gezeigt werden. Dazu erklingt adventliche Musik und macht alles zu einem besonderen Erlebnis für die Besucher.
Der Andere Advent zog letztes Mal über 10.000 Personen an und wurde zu einer Attraktion Erfurts. Täglich um 18.00 h wir zu einem fünfzehnminütigen Abendsegen unter dem Eindruck von Licht und Farben eingeladen..

26.11.22-6.01.23
Täglich von 16.00 – 19.00 Uhr, um 18.00 Uhr Abendsegen
Eintritt frei

Die Fotos können gerne verwendet werden unter Angabe ©Mareike Wiemann oder ©Philipp Geist

Die bei der Installation verbrauchte Energie (zwei Beamer à 1700 Watt für 3 Stunden) wird durch das Ausschalten der Beleuchtung innerhalb der Kirche und an der Außenfassade mehr als kompensiert.
Außerdem ist die Kirche nicht beheizt. Es stehen Decken und Teelichter zur Verfügung.

Autor:

Bernd Prigge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.