Kirchenkreis Bad Liebenwerda
Festlicher Gottesdienst zur Einweihung der neuen Orgel in Lauchhammer-West

Die neue Orgel erstrahlt in altem Gewand.
5Bilder
  • Die neue Orgel erstrahlt in altem Gewand.
  • hochgeladen von Saskia Bugai

Der Festgottesdienst zur Übergabe der neuen Orgel in der Schlosskirche in Lauchhammer-West am "Tag des offenen Denkmals" war ein historischer Moment, der Jahrzehnte der Vision, des Engagements und der Hingabe zum Abschluss brachte.

Die warmen Strahlen der Sonne mischten sich am gestrigen Sonntag mit den zarten und zugleich kraftvollen Klängen der neu geweihten Orgel in der Schlosskirche, die im Zuge des "Tages des offenen Denkmals" festlich eingeweiht wurde. Unter dem sinnstiftenden Motto "Gott ist nahe in der Musik" fand ein Festgottesdienst statt, der noch lange in den Herzen der Anwesenden nachklingen wird. Gäste aus nah und fern, einige sogar aus den fernen Tansania, waren angereist, um Zeuge dieses historischen Moments zu werden.

Superintendent Christof Enders zog in seiner Predigt Vergleiche zur Weihung des Tempels im Alten Testament. Dieses historische Ereignis, festgehalten in der Bibel, hat über die Jahrtausende hinweg seinen Glanz nicht verloren. "Ebenso wie der Tempel damals ein Zeichen göttlicher Gegenwart war, so wird diese Orgel für Generationen erklingen und uns daran erinnern, dass Gott uns in der Musik besonders nahe ist", betonte Enders. Der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Lauchhammer-West, Lothar Bergk, wandte sich mit einer berührenden Ansprache an die Gemeinde. Er erinnerte daran, dass die Anstrengungen für eine neue Orgel sechs Jahrzehnte andauerten. Die Vision, die in den Zeiten der DDR geboren wurde, sah viele Hindernisse, doch durch die Hingabe und das Engagement vieler wurde sie Wirklichkeit. Bergk drückte seine tiefe Dankbarkeit gegenüber all den großzügigen Spendern und Unterstützern aus, die diesen Traum wahr werden ließen.

Musikalische Höhepunkte des Tages wurden durch Kantor Ronny Hendel gesetzt, der die Anwesenden auf eine Reise durch die Epochen führte. Mit einer "Toccata" von Johann Pachelbel begann er und ließ die Kirche in feierlichem Klang erstrahlen. Während des Gottesdienstes begleitete er stimmungsvoll die Gemeindelieder und beschloss die Feierlichkeiten mit dem majestätischen "Voluntary" von Charles John Stanley. Bürgermeister Mirko Buhr würdigte in seinen Grußworten die Beharrlichkeit und das Engagement der Gemeinde. Doch besonders bewegend war der Moment, als Orgelbaumeister Johannes Hüfken von Orgelbau Hüfken aus Halberstadt vor die Gemeinde trat. Er sprach von der besonderen Bedeutung dieser Orgel – dem 40. Instrument zum 40. Firmenjubiläum und gleichzeitig dem letzten Projekt seines verstorbenen Vaters und Firmengründers Reinhard Hüfken.

Nach dem Festgottesdienst öffnete sich die Empore, auf der die Orgel steh, nicht nur symbolisch, sondern buchstäblich für die Interessierten. Die Besucher wurden eingeladen, die frisch eingeweihte Orgel aus nächster Nähe zu betrachten und zu bestaunen. Es war ein besonderer Augenblick, als sowohl Kantor Ronny Hendel als auch Orgelbaumeister Johannes Hüfken mit sichtbarem Stolz Details der beeindruckenden Instrumentenkonstruktion enthüllten. Sie sprachen von den über 800 Pfeifen, die in verschiedenen Größen und Formen harmonisch zusammenspielen und gemeinsam das klangliche Spektrum der Orgel bilden. Jede einzelne Pfeife, erklärten sie, hat ihre eigene Funktion und ihren einzigartigen Klangcharakter, was die Vielfalt und Tiefe der Musik ermöglicht. Trotz der umfangreichen Restaurierungs- und Erneuerungsarbeiten konnte ein altes Register erhalten werden. Dieses historische Register verleiht der Orgel nicht nur einen Hauch von Nostalgie, sondern auch einen unverwechselbaren und charakteristischen Klang, der die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart musikalisch überbrückt. Eine technische Besonderheit, die die Anwesenden ins Staunen versetzte, ist die moderne Fähigkeit der Orgel, verschiedene Musikstücke automatisch abzuspielen. Es ermöglicht auch in Abwesenheit eines Organisten die Kirche mit majestätischer Musik zu erfüllen. Es ist eine Verschmelzung von traditionellem Handwerk und moderner Technologie, die zeigt, wie die Kirche Vergangenheit und Zukunft in Harmonie miteinander verbindet.

Die Kirchengemeinde Lauchhammer-West hat nun ein musikalisches Juwel, da bei Gottesdiensten, Konzerten und festlichen Anlässen erstrahlen wird. Mit der Einweihung dieser Orgel hat die Kirchengemeinde Lauchhammer-West nicht nur ein musikalisches Erbe geschaffen, sondern auch ein Juwel erworben, das die Herzen der Menschen mit seinen Klängen berühren wird. Dieses Meisterwerk wird von nun an bei zahlreichen Gottesdiensten, Konzerten und festlichen Anlässen seine harmonischen Töne zum Besten geben. Ein besonderer Höhepunkt wird der Festgottesdienst am 31. Oktober sein, bei dem die Orgel in ihrer vollen Klangpracht die Besucher begeistern wird.

Autor:

Saskia Bugai

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.