Neuer Podcast aus Großbrembach
Daheim mit Gott

Liebe Mitmenschen guten Willens, liebe Podcast Hörer*innen!

Eine neue Podcastfolge steht für Sie zur Verfügung. Viel Freude beim Hören, Beten, Singen, Nachsinnen und Pause machen!

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Leuchten--mal-im-Advent-enc321

Die Weihnachtsfreude, die pustet keiner aus. Die Weihnachtsfreude hängt nicht am Baum zu Haus …. Weihnachten 2020 – schnell gewinnen Menschen im Haupt- und im Ehrenamt dieser Tage einen anderen Eindruck. Wie soll es werden- dieses Weihnachtsfest? Open Air. Digital. Offene Kirche oder Einladungskarten. Der Heiligabend Gottesdienst mit Anmeldung. Hier ist kein Platz in der Herberge, hallt es uns sofort vom Weihnachtsevangelium her entgegen. Licht ist dringend nötig in dunkler Zeit. Folgen wir dem Licht … Adventus, adventus domini. Die Ankunft des Herrn.

Herzliche Einladung zum Reinhören in unseren Adventspodcast … „Leuchten, mal im Advent“

Pfarrerin Denise Scheel und das musikalische Team!

Die Verträge sind verlängert worden ... so dass wir wieder auf Sendung gehen. Wir planen eine neue Podcastfolge "Daheim mit Gott" spätestens zum 2. Advent  "Leuchten, mal gemeinsam" . Herzliche Einladung zum Hören und Teilen!

HG Pfarrerin Denise Scheel

haben es sicher schon bemerkt ... und manche vermissen unsere Sendung auch schon, wie mir Menschen schreiben. Leider, musste ich die Sendungen aus dem Internet heraus nehmen. Nach Rücksprache mit Herrn Haerter aus dem Landeskirchenamt liefen Ende August die Verträge aus, die es ermöglicht haben in der Coronazeit Musiktitel GEMA frei ins Netz zu stellen. Damit es hier keine Probleme gibt, haben wir uns schweren Herzen dazu entschlossen, dieser Empfehlung zu folgen.

Alle Mitwirkenden am Podcast werden sich im Oktober einmal treffen... als Motto haben wir gewählt: Zusammenkommen - Mal in echt ....  Vielleicht fällt uns ein wie es unter geänderten Bedingungen wieder einen Podcast geben kann? Wer weiß!

Vielen Dank allen Hörer*innen für ihr Zuschalten und vielen Dank für alle positive und kritische Rückmeldung! Aktuelles aus unseren Gemeinden finden Sie auf der Internetseite:

https://pfarrbereich-grossbrembach.de/

Wir senden wöchentlich aus dem Pfarrbereich Großbrembach. Rund ums Thema glauben, suchen, fragen, zweifeln und beten. Vergebung empfangen. Hier können sie mitmachen.

Alle Folgen im Überblick finden Sie auch unter:

https://pfarrbereich-grossbrembach.de/podcast-daheim-mit-gott/

Folge 13 lädt Sie ein: Sich erfrischen, mal an der Quelle

Es gibt einen schönen Zufall, der vielleicht gar keiner ist: 70 Prozent der Erde sind von Wasser bedeckt. Und der Mensch besteht genau zu 70 Prozent aus Wasser. Bei der Geburt besteht das Baby sogar zu 97 Prozent aus Wasser. Das ist genauso viel wie bei einer Qualle, einer Gurke oder einer Wassermelone! Wasser ist kostbar. In allen Religionen der Welt ist es ein Ursymbol des Lebens. Es wirkt beruhigend, nährend, stärkend und heilend. Von den Bäumen gepflanzt am Wasser war in der letzten Folge die Rede. Heute geht es um das Wasser, was Pflanzen, Tiere und Menschen unbedingt zum Wachsen und gesundem Leben brauchen. Darüber hinaus freuen wir uns über die Taufe von Marlo und sein Taufspruch führt zu Gott als Quelle lebendigen Wassers. "Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht." Ps 36,10

Hören Sie gern rein in unsere letzte Folge vor der Sommerpause!

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Sich-erfrischen--mal-an-der-Quelle-egifh9

Herzliche Grüße vom Podcastteam mit Pfarrerin Denise Scheel

Folge 12 dreht sich um: Klettern, mal auf Bäume

In dieser Folge kommen Menschen mit ihren Baumgeschichten zu Wort. Zu Gast sind der Holzkünstler Bernhard Schmid aus Rettenbach. Seit 2003 erschafft er wunderbare Kunstwerke aus Holz und stellt sie auf Messen, Ausstellungen, Tagungen und in Kirchen deutschlandweit aus. Aktuell gibt es eine Ausstellung in der Evangelischen Christuskirche in Burgau mit dem Titel: Wendepunkt Perspektive. Was macht die Coronakrise mit unserer Wahrnehmung? In Bezug auf Gott selbst und unsere Mitmenschen? Wir hören von Kindheitserinnerungen an einen Lindenbaum aus Apolda. Maike und Laura sind Vorkonfirmanden und erzählen von ihrem Geburtsbaum. Claudia ist Landschaftsarchitektin und erzählt ein besonderes Erlebnis auf einer Reise in den Regenwald des Amazonasgebietes. Glücklich sind die Frau, der Mann, die nicht nach den Machenschaften der Mächtigen gehen, sondern ihre Lust haben an der Weisung Gottes, diese Weisung murmeln sie Tag und Nacht. Wie Bäume werden sie sein - gepflanzt an den Wasserläufen, die ihre Frucht bringen zu ihrer Zeit, und ihr Laub welkt nicht. Was immer sie anfangen, es führt zum Ziel. So spricht der Psalmbeter aus Psalm 1 in das heutige Leben hinein. Es grüßt Sie herzlich Pfarrerin Denise Scheel

Es grüßt Sie herzlich

Pfarrerin Denise Scheel

Hören Sie gern rein unter:

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Klettern--mal-auf-Bume-eg02s8

Folge 11 dreht sich um: Stolpern, mal über Steine

Die heutige Sendung bringt ein Thema zu Gehör, dass sich Jugendliche nicht häufig freiwillig auswählen. Stolpersteine schimmern gold glänzend im grauen Pflaster des Alltags. Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch und seine Geschichte. Gedenktafeln aus Messing auf dem Fußboden, lassen uns in vielen Städten Deutschlands inne halten. Ja, ich soll im Kopf und im Herzen darüber stolpern, über den Stein im Pflaster und das damit verbundene Unrecht an einem Menschen. Diese Steine machen aufmerksam: Schau genau hin und höre hinein in die Geschichten dahinter! Diana arbeitet mit einem Standbein in der Gedankstätte Buchenwald und erzählt von ihrer Motivation zu diesem Engagement. Frau Kuch habe ich auf einer Stolpersteinführung mit Konfirmanden kennengelernt. Sie erzählt die Geschichten hinter den Steinen ihres Ortes in Buttstädt. Beide sagen: Die Geschichten der Menschen müssen erzählt werden, um unserer eigenen Würde willen. Jugendliche brauchen Menschen, die ihnen von den Schicksalen und Zusammenhängen erzählen. Carolin, Johanna, Helene und Frau Stecher bereichern diese Sendung mit ihren musikalischen Stücken. Habt herzlichen Dank!

Es grüßt Sie

Pfarrerin Denise Scheel

Hören Sie gern rein unter:

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Stolpern--mal-ber-Steine-efcfif


Folge 10 dreht sich um: Schöpfen, mal aus dem Vollen

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Die Hochzeit ist in vollem Gange. Es ist ein berauschendes Fest. Es gibt Musik und Tanz. Hochzeitliche Freude ist doppelte Freude. Schöpft jetzt! Füllt die Krüge! Und feurige Freude wird entfesselt. In diesem Jahr haben viele Brautpaare ihre Hochzeitsfeiern in den Herbst oder gleich ins nächste Jahr verlegt. Manche feiern heimlich, in kleinem Kreis und später gibt es mehr. Dirk ist seit vielen Jahren Koch und Caterer - zu Pfingsten plant er sich eigentlich ein freies Wochenende. Diana ist ein echtes Allroundtalent. Eventmanagerin, Stadtführerin und einiges mehr. Aus dem Vollen schöpfen! Eine Hochzeit wird gefeiert und aus 600 Liter Wasser werden überraschend 600 Liter Wein. Ein berauschendes Fest!

Hören Sie gern rein unter:

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Schpfen--mal-aus-dem-Vollen-eep5e1

Folge 9 dreht sich um: Fliegen, mal himmelwärts

Dem Himmel nah kommen. Selbst abheben und sich auf die Suche machen. Wo gehöre ich hin? Gott sucht und findet uns. Hoch oben in unseren Wolkenschlössern und in den bodenständigen Gedanken. Wolfgang erzählt von seinen Flugerfahrungen als erfahrener Pilot bei der Polizei. Es erwartete Sie ein musikalischer Podcast zum Himmelfahrtstag! Mit Gabriellas Song professionell gesungen von Ann Tröger aus dem Film "Wie im Himmel" und Reinhard Mey "Über den Wolken" ist auch dabei  ... und andere Stücke.

Hören Sie rein unter:

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Fliegen--mal-himmelwrts-eeafqd

Folge 8 dreht sich um: Schützen, mal etwas Wertvolles

Wie bereits in der letzten Folge angekündigt geht es heute um die Bienen und das Imkern. Kerstin besucht seit April einen Imkerkurs und Bernd hat schon seit 12 Jahren Erfahrung mit seinen Bienen. Beide sind fasziniert von dem Wesen der Bienen. In der Bibel ist von bedrohlichen Bienenschwärmen die Rede und von Gottes Kraft im Augenblick der Bedrohung. "Schützen, mal etwas Wertvolles" so lautet der Titel unserer 8. Folge. Es wird deutlich, die eigenen Grenzen zu schützen ist für Biene und Mensch überlebenswichtig.

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Schtzen--mal-etwas-Wertvolles-ee3dbi

Folge 7 dreht sich um: Hoffen, mal auf das Gute

Elisabeth und Maria - zwei schwangere Frauen treffen sich, tauschen sich aus und schon bei der Begrüßung hüpft das Kind in ihrem Leib. Gott wirkt an jedem und jeder von uns jeden Tag Großes. Eine Hebamme erzählt und wir schauen auf das Leben einer Mutter auf dem Land. Johanna ist sechs Jahre alt und gratuliert ihrer Mama zum Muttertag.

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Hoffen--mal-auf-das-Gute-edpegi

Folge 6 dreht sich um: Beginnen, mal in Gottes Namen.

In Gottes Namen fang ich an ... Heute am 1. Mai steht die Arbeit im Mittelpunkt. Gerade in diesen Tagen wird unser Verständnis von Arbeit auf den Kopf gestellt. Lehrer sitzen am Schreibtisch und chatten mit ihren Schüler*innen, erstellen Unterrichtsmaterial und schicken es hin und her. Der Schulbeginn für die Abschlussklassen wird vorbereitet und startet in Thüringen am Montag. Systemrelevante Berufe und eine Gastronomie, die um das Überleben kämpft. Ambivalenter kann der Tag der Arbeit 2020 nicht sein. In Gottes Namen sein Tagwerk beginnen. Allem Herzrasen und Magengeschüren zum Trotz. Mutig gegen die Angst. Mit der Kaffeetasse in der Hand. Erweitern wir unseren Spielraum und schenken Gott den ersten Gedanken am Morgen! Herzliche Einladung Pfarrerin Denise Scheel

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Beginnen--mal-in-Gottes-Namen-edg3al


Folge 5 dreht sich um: ERDEN, mal mit den Händen hinein.

Gärtner sind selten zufrieden. Sind sie an einer Stelle fertig, fangen Sie vorn wieder an. Diese Folge ist ein bunter Garten durch die Beiträge vieler geworden. Der Titel unserer 5. Folge „ERDEN, mal mit den Händen hinein“ hat ihre Phantasie beflügelt. So ist diesmal mehr selbst aufgesprochen, geschrieben, oder erzählt worden.  Dazu gibt es abwechslungsreiche Musik, dank unserer Musiker, die Gefallen an unserem Medium bekommen haben. Wir nehmen sie mit auf eine bunte Gartenreise … hier können Sie sich erden, neu ausrichten und sich aufrichten vor Gott.

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/ERDEN--mal-mit-den-Hnden-hinein-edd33p

Folge 4 dreht sich um: EINfangen, mal Glücksmomenten nach!
Was haben Sie heute Gutes erlebt? In welcher Situation waren Sie glücklich? Jetzt ist Zeit dem nachzuspüren, mit anderen Glückmomente zu teilen und wunderbare Musikstücke zu genießen. Welch eine Vielfalt wir doch haben. So viele Leute haben sich mit ihrem Können an diesem Podcast beteiligt. Wie wunderbar! Making Offs gibts diesmal auch dazu!

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/EINfangen--mal-Glcksmomenten-nach-ecse6i

Folge 3 dreht sich um:  Frei laufen, mal über die Wiesen. Ein Osterspaziergang.
Ein Osterspaziergang mit spirituellen Impulsen, Gebeten, Liedern und der Osterbotschaft!

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Frei-laufen–mal-ber-die-Wiesen-ecjcnm

Folge 2 dreht sich um: Suchen, mal anders auf Ostern zugehen!
Dieses Osterfest ist anders als alles was bisher war. Ostern findet 2020 außerhalb der Kirchengebäude statt. Herzliche Einladung zu diesem spirituellen Impuls, den sie Daheim hören und ausprobieren können. Suchen Sie mit ... ein Weg auf Ostern zu!

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Suchen--mal-anders-auf-Ostern-zugehen-eca1lt

Folge 1 dreht sich um: Beten, mal ausprobiert und angedacht!Daheim mit Gott. Wöchentliche Impulse für Ihr geistliches Leben. Die Wohnung ist belegt, alles um sie herum ist lebendig und sie suchen Zeit für sich? Dann sind Sie herzlich Willkommen hier! Unsere erste Folge nimmt Kontakt mit dem Thema Gebet auf. Sie können sich langsam heran tasten, ausprobieren und üben. Zusammen mit mir: Pfarrerin Denise Scheel

https://anchor.fm/pfarrerin-denise-scheel/episodes/Beten--mal-ausprobiert-und-angedacht-ec16t

Autor:

Denise Scheel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.