Reformation
Bibliothek zur Reformationsgeschichte feiert Jubiläum

Schloss und Schlosskirche in Wittenberg | Foto: epd-bild/Steffen Schellhorn
  • Schloss und Schlosskirche in Wittenberg
  • Foto: epd-bild/Steffen Schellhorn
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Wittenberg (epd) - Die Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek in Wittenberg feiert mit einer Festwoche vom 9. bis 13. Oktober ein doppeltes Jubiläum. Vor zehn Jahren trat ihr Gründungsvertrag in Kraft, und vor fünf Jahren nahm die Einrichtung ihre Arbeit auf. Während der Festwoche werde der Öffentlichkeit Einblick in für gewöhnlich nur Mitarbeitern zugängliche Magazinräume der Forschungsbibliothek gewährt, teilte die Einrichtung am Freitag in Wittenberg mit.

Während der Festwoche werden den Angaben zufolge besonders wertvolle Bücher und Handschriften vorgestellt. Zudem könnten Besucher einer Buch- und Papierrestauratorin bei der Arbeit zuschauen. Der Bonner Kirchenhistoriker Martin Keßler, zu dessen Schwerpunkten Reformation und Aufklärung gehörten, werde in einem Vortrag über „Entdeckungen zur Reformationsgeschichte und die besondere Rolle von Bibliotheken“ sprechen.

Mit der Eröffnung der Bibliothek sei für die internationale Reformations- und Kulturgeschichtsforschung eine neue Studienstätte entstanden, in der rund 230.000 Bände zentral genutzt werden können, hieß es. In der Forschung stehen den Angaben zufolge neben der Geschichte und Kultur der Reformation die Universitätsgeschichte, der Humanismus und die Geschichte der Lutherischen Orthodoxie im Blickpunkt.
Die Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek entstand 2013 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Gesellschafter sind die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Stiftung Leucorea und das Evangelische Predigerseminar Wittenberg.

Autor:

Katja Schmidtke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.