Premium

Saalfeld
Demokratie mit Fun-Faktor

David Theobald (l.) und Sebastian Heuchel betreuen „Partnerschaft für Demokratie“, das älteste Projekt des Zukunftsladens. | Foto: Sabine Bujack
2Bilder
  • David Theobald (l.) und Sebastian Heuchel betreuen „Partnerschaft für Demokratie“, das älteste Projekt des Zukunftsladens.
  • Foto: Sabine Bujack
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Es ist ein Laden ohne Lebensmittelregale, Schmuckauslagen oder Kleidern von der Stange. Auch ohne Kasse, denn in dem von der Diakoniestiftung Thüringen getragenen Zukunftsladen zählt nur eine Währung: Engagement.

Von Sabine Bujack

Seit zehn Jahren öffnet der Zukunftsladen in der Saalfelder Altstadt (Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld), gleich am Oberen Tor, zuverlässig seine Tür im Dienste der Demokratie. Doch zum Feiern ist den Mitarbeitern nicht zumute. Der Ton in der Gesellschaft wird rauer, die Finanzierung hangelt sich von Jahr zu Jahr und von Förderprogramm zu Förderprogramm, und die Medien zeigen kaum Interesse für die Projekte zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

55 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.