Vernissage, Karikaturen, Klimawandel
Karikaturenausstellung in Vierzehnheiligen
- hochgeladen von Thomas Braunschweig
"Ja, was hätten wir denn tun sollen damals. Etwa auf Wohlstand verzichten?"
Der Zustand des Weltklimas ist nach Einschätzung der Weltwetterorganisation zurzeit katastrophal. Besonders in Europa steigen die Temperaturen schneller als anderswo auf der Welt. Die Ozeane heizen sich auf und kühlen im Sommer die Luft nicht mehr ausreichend. Eis und Gletscher schmelzen und die Treibhauskonzentration in der Atmosphäre steigt weiter.
Warum steuern wir sehenden Auges in die Katastrophe? Warum kümmern wir uns mehr um das tägliche Kleinklein, als um die wichtigen Dinge des Lebens? Warum verlieren wir so oft den Blick für das Eigentliche, unser Überleben?
Karikaturen drücken das Schwere leicht aus. Sie anzusehen ist kurzweilig und amüsant. Dennoch regt die Ausstellung zum Nachdenken an und erinnert uns daran, dass für den Schutz der Schöpfung Klimaschutz unerlässlich ist und christliche Werte wie Bescheidenheit und Uneigennützigkeit wichtige Bausteine zu mehr Klimaschutz sind.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Freitag, dem 31. Juli 2026 um 17:00 Uhr in der Kirche zu Vierzehnheiligen. Dazu laden die Initiatoren Scientists und Parents for Future in Zusammenarbeit mit dem Kirchgemeindeverband Vierzehnheiligen herzlich ein,
Die Eröffnungsrede hält Kathleen Lützkendorf – Dezernentin der Stadt Jena für Soziales, Gesundheit, Zuwanderung und Klima. Der Eintritt ist frei.
Autor:Thomas Braunschweig |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.