"Mein Kirchentag"
Viel Gemeinschaft, noch mehr Musik und wenig Schlaf

Wow-Erlebnis: Konzert in der Westfallenhalle
  • Wow-Erlebnis: Konzert in der Westfallenhalle
  • Foto: Milan Fuchs
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Nach der musikreichen Fahrt von Halle nach Dortmund kam unsere kleine Reisegruppe des Paulus-Jugendchores im Übernachtungsquartier an. Aus dem vollen Programmheft hatten wir zuerst ein A-Cappella-Konzert herausgesucht, welches bei den Popfans großen Anklang fand. Nach einer langen Entscheidungsphase entschlossen wir uns, anschließend zu einem ganz unkonventionellen, aber trotz anfänglicher Skepsis richtig schönen Techno-Gottesdienst zu gehen, welcher für viele ein Highlight war, der allerdings auch bis Mitternacht dauerte. Schließlich fielen wir ermüdet in unsere Schlafsäcke.

Zeit zum Ausschlafen hatten wir nicht, da wir uns schon früh zum Zentrum Jugend aufmachten. Beim Zentrum Jugend gab es viele tolle Stände, welche von Themen wie der Umweltpolitik oder Menschenrechten zu anderen Kulturen reichten. Nun machten wir uns zu dem eigentlichen Grund unseres Kirchentagbesuches auf:  der Vorführung des Sacred Concert von Duke Ellington. Der Auftritt verlief gut und alle waren glücklich und zufrieden.

Mit viel freier Zeit gingen wir nun zu den Westfalenhallen. Dort fand in einer beeindruckenden Halle mit meiner Schätzung nach 10000 Menschen ein Konzert statt, bei dem unter anderem Fool’s Garden auftrat.

Auch in der folgenden Nacht blieb uns nicht viel Zeit zum Schlafen, da wir uns schon recht früh zum Abschlussgottesdienst im BVB-Stadion begaben. Der Gottesdienst war toll und es war schön für mich zu sehen, wie viele andere junge Christinnen und Christen es gibt. Für mich war es ein beeindruckendes und einzigartiges Erlebnis auf dem Kirchentag, weil dort so eine große Offenheit, Freude und Vertrauen herrschte.

Milan Fuchs, JG der Paulusgemeinde Halle

Autor:

Katja Schmidtke aus Halle-Saalkreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.