Halberstadt
Dom zeigt besondere Barock-Skulptur für einen Tag

Die lebensgroße Holzskulptur des Heiligen Stephanus, Patron des Halberstädter Domes, wird am Wochenende aus dem Depot geholt und ist im Gewändersaal zu sehen. | Foto: Ulrich Schrader
  • Die lebensgroße Holzskulptur des Heiligen Stephanus, Patron des Halberstädter Domes, wird am Wochenende aus dem Depot geholt und ist im Gewändersaal zu sehen.
  • Foto: Ulrich Schrader
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Halberstadt (kna) -  Zur Eröffnung des neuen Besucherzentrums "Dom / Schatz" in Halberstadt am kommenden Samstag gibt es ein Highlight: Für nur einen Tag wird eine lebensgroße Holzskulptur des Heiligen Stephanus, Patron des Halberstädter Doms, aus dem frühen 18. Jahrhundert gezeigt, wie die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt in Halberstadt ankündigte. Das barocke Kunstwerk, das seit Kriegsende 1945 im Depot verwahrt wird, kann bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Die Skulptur war den Angaben zufolge ursprünglich ein Schmuckstück an der Domorgel und entstand bei deren Bau zwischen 1712 und 1716. Der Bildhauer ist unbekannt. Die Figur des heiligen Stephanus zeigt sich mit den typischen Symbolen seines Martyriums: den Steinen seiner Steinigung, einem Buch und einem Palmzweig. Der ursprüngliche Platz war wohl in einer Nische im Orgelprospekt, in der heute eine Stephanusfigur des 19. Jahrhunderts steht.

Autor:

Katja Schmidtke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.