"Macht hoch die Tür" der Frauenkammerchor "Mechoria" gestaltet ein Benefizkonzert des Fördervereins St. Gotthardt-Kirche Erfurt-Marbach e.V.

Thüringer Weihnachtslieder am Rande des Weihnachtsmarktes

Erfurt. „Sei willekommen Herre Christ“ - dies ist das älteste deutsche Weihnachtslied, und es wurde in Erfurt niedergeschrieben. Es ist zu finden in der mittelalterlichen Handschriftensammlung, der Amploniana, die in der Bibliothek der Erfurter Universität aufbewahrt wird. Auch viele andere deutsche Weihnachtslieder haben ihren Ursprung in Thüringen. O du fröhliche – dies Lied erklang 1816 erstmals, als es der Pädagoge Johannes Falk in Weimar mit den Kindern seines Waisenhauses sang.

„Maria“ durch ein‘ Dornwald ging“ – ist ein Lied aus dem Eichsfeld. Und „Alle Jahre wieder“ entstand in Ichtershausen, wo es 1837 vom Pfarrer Wilhelm Hey verfasst wurde. Und „O Tannenbaum“ erklang erstmals in Suhl-Goldlauter. Aber auch zahlreiche Komponisten, die bekannte und beliebte Weihnachtslieder schufen, haben hier ihre Wurzeln. Michael Praetorius, der den Satz für das Weihnachtslied „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ aus einem alten Kirchenlied komponierte, stammte aus Thüringen, aus Creuzburg bei Eisenach.

Der Erfurter Frauenkammerchor Mechoria singt diese und andere deutsche und internationale Weihnachtslieder unter der Leitung von Andreas Korn in alten und neuen Chorsätzen.

Am Samstag, dem 14. Dezember um 17 Uhr tritt der Chor in der St. Gotthardt-Kirche in Erfurt-Marbach auf. Für das Benefizkonzert zugunsten der Erhaltung der Kirche gibt es einen Kartenvorverkauf im Kirchenladen am Domplatz, im Floristikgeschäft „Florales“ in der Schwarzburger Straße 37 und im Salon Reinhard in der Wilhelm-Külz-Straße 1. Weiterhin können Karten online über Ticket-Regional erworben werden.

Thomas Gazda   Angelika Reiss-Fischer
Förderverein St. Gotthardt-Kirche              Mechoria-Vorstand
Erfurt-Marbach e.V.

Autor:

Thomas Gazda

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.