Gold mit tiefsaits

17. Juni 2023
19:00 Uhr
Julius Kühn-Institut, Erwin-Baur-Straße 27, 06484 Quedlinburg

Das Ensemble tiefsaits instrumentiert Musik von Johann Sebastian Bach (1685–1750) neu und wirft so ein anderes Licht auf seine Fugen, Kanons und Choräle. Es ist eine Suche nach der idealen Form des goldenen Klangs: Gehalten von stabiler Kontrapunktik finden sich Kontraste zwischen totaler Verschmelzung und filigranen Verzierungen. Auszüge aus den Goldberg-Variationen bilden dabei den goldenen Faden. Das Trio spielt auf tiefen historischen Streichinstrumenten und vereint einstige Rivalen: das Violoncello und die Viola da Gamba. Bach hat beide Instrumente oft eingesetzt und ihnen mit drei Sonaten für Viola da Gamba und Cembalo sowie den sechs Suiten für Violoncello solo auch Sololiteratur gewidmet. Auch aus diesen Werken werden Teile in neuer Gestalt zu hören sein.

Anna Reisener – Viola da Gamba
Mirjam-Luise Münzel – Barockcello, Blockflöte
Alma Stolte – Barockcello

Karten zu 18 €/ erm. 10 € über Internet (www.quedlinburger-musiksommer.de), in den Vorverkaufsstellen der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH, der Buchhandlung Gebecke, Konzertkasse in der Stiftskirche St. Servatii und an der Abendkasse.

Autor:

Catherine Wünschiers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.