Restaurant des Herzens
6000 Essen an Bedürftige ausgegeben

Essen für bedürftige Menschen (Symbolfoto) | Foto: epd-bild/ Nancy Heusel
  • Essen für bedürftige Menschen (Symbolfoto)
  • Foto: epd-bild/ Nancy Heusel
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Erfurt (epd) - Das „Restaurant des Herzens“ der Erfurter Stadtmission hat seine 31. Saison beendet. In den zurückliegenden acht Wochen seien rund 6000 Essen an Bedürftige ausgegeben worden, sagte die Geschäftsführerin der Stadtmission, Petra Hegt. Zum dritten Mal in Folge seien die Essen nicht an Tischen serviert, sondern aufgrund von Bauarbeiten im Haus den Gästen mitgegeben worden.

Für die wochentägliche Ausgabe wurde jeweils frisch im Erfurter Obdachlosenhaus „Zuflucht“ gekocht. Es sei gelungen, für dieses und andere Angebote über 100000 Euro und damit mehr Spenden als im Jahr zuvor einzuwerben. Dazu beigetragen habe auch das Geld der Landeskirche aus dem Programm „Wärmewinter“, das die zusätzlich erhaltenen Lohnsteuereinnahmen aus der staatlichen Energiepauschale für soziale Projekte an die Kirchen umleitet.

So hätten die Inflation sowie die Mehrausgaben bei den Betriebs- und Energiekosten ausgeglichen werden können, sagte Hegt. Auch habe der Beitrag von einem Euro pro Mahlzeit inklusive Getränk, Obst und Kuchenpaket gehalten werden können. Das Angebot hätten neben vielen Stammgästen verstärkt auch Senioren sowie Obdachlose und Flüchtlinge aus der Ukraine wahrgenommen.

Ab Mittwoch startet die Evangelische Stadtmission wieder mit dem ebenfalls über Spenden finanzierten „Café des Herzens“, in dem Frühstück an Menschen in Not ausgegeben wird. Um das „Restaurant des Herzens“ künftig wieder als sozialen Treffpunkt im traditionellen Servierbetrieb anzubieten, sucht die Stadtmission neue, zentral gelegene Räume in der Erfurter Innenstadt.

Autor:

Katja Schmidtke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.