Synode startet in Dessau
Eines Geistes werden
- hochgeladen von Uwe Kraus
Die Evangelischen Landeskirche Anhalts ist zu seiner Synodentagung in Dessau zusammengekommen. Bis Samstag beschäftigt sich das Kirchenparlament unter anderem mit dem Strategieprozess „Anhalt 2035".
Dessau-Roßlau (epd). In der Dessauer Auferstehungskirche hat heute die Frühjahrssynode der Evangelischen Landeskirche Anhalts begonnen. Die Beratungen werden bis Samstagnachmittag dauern. In seiner Eröffnungsrede erklärte der kommissarische Präses, Dr. Jan Brademann, es sei wichtig aus den Erfahrungen der Geschichte zu lernen und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Brademann sagte: "Vergangenheit, Zukunft, Ewigkeit – in der Gegenwart dieser Synode fließen diese Dimensionen in allen Themen zusammen, denen wir uns widmen.“ Die Synode werde zurückschauen auf sexualisierte Gewalt in der Kirche, die verschwiegen worden ist und künftig EKD-weit besser verhindert werden soll.
Darüber hinaus hob der kommissarische Präses einen Besuch des Bauhauses am Freitagnachmittag hervor: „Wir werden uns das Bauhaus ansehen und auch in diesem Zusammenhang etwas über die Verstrickungen unserer Kirche in Schuld erfahren.“ Der dritte Schwerpunkt ist der Strategieprozess Anhalt 2035. Dr. Brademann erläuterte, dass bei diesem Thema die Zukunftsdimension am stärksten ausgeprägt sei, aber eben auch viele verschiedene Vergangenheiten zu bewältigen seien. „Entscheidend ist dabei, dass wir eines Geistes werden," sagte Dr. Brademann zur Eröffnung der Synode.
Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt ist die Wahl eines neuen Präses. Der frühere Amtsinhaber Andreas Köhn war vor einigen Wochen aus privaten Gründen zurückgetreten. Bis zum Freitagmittag habe sich, so der Nominierungsausschuss auf Anfrage von G+H , noch keine Kandidatin und kein Kandidat für das Amt im Kirchenparlament zur Wahl gestellt. Die Präses-Wahl ist für den Samstag um 12.30 Uhr geplant.
Autor:Uwe Kraus |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.