Pfadfinder des Kirchenkreises Bad Liebenwerda
Das Sommerlager im Zeichen des Dschungelbuchs

5Bilder

Vom 25. Juli bis zum 30. Juli fand das lang ersehnte Sommerlager der Pfadfinder des Kirchenkreises Bad Liebenwerda statt. Unter dem Thema "Das Dschungelbuch" fanden tolle Tage voller Abenteuer und Spaß auf dem Platz des Sprungbrett e.V. in Riesa-Göhlis statt.
40 aufgeregte Kinder und 16 engagierte Teamer, darunter 14 ehrenamtliche Helfer und zwei Hauptamtliche, hatten sich ein ganzes Jahr lang auf dieses Ereignis vorbereitet. Mit von der Partie waren die Pfadfinderstämme "Elster" des Kirchengemeindeverbandes aus Lauchhammer-Schwarzheide, "Roter Milan" aus der Kirchengemeinde Hirschfeld und "Die Turmfalken" der Kirchengemeinde Bad Liebenwerda Endlich war es soweit, und die Teamer reisten bereits einen Tag vorher an, um die Jurten und einige Kohten aufzubauen. Das diesjährige Lager stand unter dem Motto "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling, das die Geschichte von Mowgli erzählt, der bei einer Wolfsfamilie aufwuchs und dank seiner treuen Freunde alle Gefahren des Dschungels meisterte. Das Motto zog sich durch das gesamte Lager und schuf eine spannende und fantasievolle Atmosphäre.

Am nächsten Tag, den 26. Juli, trafen auch die Kinder voller Vorfreude ein. Gemeinsam bauten sie die restlichen Kohten auf und verwandelten das Lager in einen beeindruckenden Dschungel. Mit viel Geschick wurden ein Geschirrbeutelständer, Fahnenmast, Kreuz und andere Pfadfinderbauten aus Stangenholz und Pfadfinderknoten errichtet, damit sie am Ende des Lagers wieder abgebaut werden konnten. An den folgenden Tagen erlebten die Kinder und Jugendlichen viele aufregende Abenteuer, die thematisch an das Dschungelbuch angelehnt waren. Am Donnerstag standen "Moglis Lehrjahre" auf dem Programm. An verschiedenen Stationen erlernten oder vertieften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Dschungel- und Pfadfindertechniken wie Knoten, Erste Hilfe, Bau von Wasserfilternund Hockern sowie das Backen von Fladenbrot über dem Feuer.

Am Freitag folgte die Befreiung von Mowgli. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder bauten Rainmaker aus Papprohren und meisterten einen spannenden Hindernislauf durch den Wald mit verschiedenen Stationen. Die Abrechnung mit Schir Khan, dem gefährlichen Tiger aus dem Dschungelbuch, stand am Samstag an. An den verschiedenen Stationen bastelten die Kinder die rote Blume, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielte. In einem eindrucksvollen Anspiel am Ratsfelsen wurde der Konflikt zwischen Mowgli und Schir Khan nachgestellt, bei dem Mowgli dank der roten Blume siegte und sich schließlich von der Wolfsfamilie trennte. Am Nachmittag fand die "Büffelolympiade" statt, bei der die Kinder in verschiedenen Wettbewerben ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellten.

Der Sonntag begann mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Dabei wurden alle Beteiligten für ihre tolle Arbeit und ihren Einsatz während des Lagers geehrt. Anschließend räumten alle gemeinsam die Kohten und Jurten auf und hinterließen das Lager in einem ordentlichen Zustand.

Das Sommerlager der Pfadfinder war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Kindern und Jugendlichen unvergessliche Eindrücke. Besonders positiv hervorgehoben wurden das leckere selbstgekochte Essen, die selbstgebackenen Fladen, Popcorn vom Feuer sowie die gemütlichen Abende am Lagerfeuer mit gemeinsamem Singen. Die selbstgebauten Pfadfinderbauten wie Geschirrbeutelständer, Fahnenmast, Hocker und Kreuz waren stolze Errungenschaften und werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Das Sommerlager war auch eine wertvolle Erfahrung für die ehrenamtlichen Teamer, die den Kindern und Jugendlichen eine unvergessliche Zeit bereiteten. Der Pilgergottesdienst waren eine besondere Bereicherung und stärkten den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Das positive Feedback der Anwohner und ihre spontane Teilnahme am Abschlussgottesdienst zeigte, dass das Lager nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch für die ganze Umgebung eine bereichernde Erfahrung war.

Das Sommerlager der Pfadfinder wird sicherlich als ein Highlight in die Geschichte der Pfadfinderstämme des Kirchenkreises Bad Liebenwerda eingehen und allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Autor:

Saskia Bugai

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.