Bibelausstellung Nordhausen
500 Jahre Septembertestament

Sprache öffnet Räume - 500 Jahre Septembertestament, Martin Luther und die deutsche Sprache

In Nordhausen im Museum Flohburg findet eine Ausstellung zum Thüringer Themenjahr „Welt übersetzen“ statt. Die Dauer der Ausstellung: 2. September bis 20. November 2022.
Der Ort ist die Flohburg | Das Nordhausenmuseum.
Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 2. September 2022 um 18 Uhr in der Flohburg | Das Nordhausen Museum wird herzlich eingeladen.

Vor 500 Jahren vollbrachte Martin Luther (1483-1546) seine herausragende Tat. Er übersetzte auf der Wartburg im Winter 1521/22 das Neue Testament ins Deutsche. Damit arbeitete er in einem bislang nie gekannten Maße der Vereinheitlichung der deutschen Sprache zu. Martin Luther gab mit der Übersetzung des Neuen Testaments das Signal dafür, dass weltweit die Bibel direkt und zum eigenen Lesen in den jeweiligen Landessprachen zur Verfügung stehen sollte, ohne dass es einer Vermittlung durch Geistliche bedurfte. In einem Reich, dass nicht nur in zahlreiche Kleinstaaten zerfiel, sondern in dem wenigstens genauso viele Dialekte gesprochen wurden, war das eine Neuerung ungeahnten Ausmaßes.

Nach dem Erscheinen des Neuen Testaments im September 1522 verbreitete sich die verwendete Sprachform wie ein Lauffeuer in ganz Deutschland. Die vollständige Bibelübersetzung geschah im Team in Wittenberg und dauerte insgesamt 12 Jahre. Luthers Mitarbeiter in diesem Prozess war der aus Nordhausen stammende Justus Jonas. Er war einer der engsten Unterstützer bei der Übersetzung der gesamten Bibel in Wittenberg. Die Ausstellung befasst sich aus diesem Grund auch mit den bekannten Mitstreitern Luthers. Allen voran mit Justus Jonas, mit Johannes Spangenberg und mit Michael Meyenburg. Zahlreiche Ausstellungstücke sind mit entsprechenden Widmungen der Reformatoren versehen. Davon sind die wertvollsten von der Marienbibliothek in Halle zur Verfügung gestellt worden. Die Kuratoren der Ausstellung in Nordhausen sind mit der Arbeit der Marienbibliothek auf Grund langjähriger Zusammenarbeit sehr dankbar verbunden.

Das Streben nach Bildung und Teilhabe war in dieser Zeit allgegenwärtig. Zwei Jahre nach der Übersetzung des Neuen Testamentes verfasste Martin Luther seine Schrift „An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes“. In dieser ruft er die politisch Handelnden dazu auf, Schulen und Bibliotheken zu gründen, um das allgemeine Wissen zu heben. Die Übersetzung des Neuen Testamentes ist also auch Grundlage für die Gründung von Schulen.
Grundanliegen der Reformatoren war, dass die Menschen aus dem Volk die biblischen Texte lesen und damit verstehen konnten. Sie sollten sich mit den Inhalten auseinandersetzen und sich eine Meinung bilden. Vor 500 Jahren wurde der Beginn einer demokratischen Bildung gelegt, auch wenn man natürlich noch weit von dem modernen Bildungs- und Demokratiebegriff entfernt war.

Erst in der Zeit des Halleschen Pietismus nach dem Dreißigjährigen Krieg war man in der Druckerei des Waisenhauses den Franckeschen Stiftungen in Halle erstmals in der Lage Bibeln zu drucken, die jedermann und jede Frau bezahlen konnte. Die Grundlage war gelegt, dass in jedem Haushalt wenigstens ein Buch vorhanden war, eine wirkliche Revolution. Die Bibel war oft das einzige Buch im Haus, das zum Erlernen des Lesens benutzt wurde.

Die Ausstellung schlägt einen Bogen von den vorreformatorischen deutschen Bibeln bis hin zu Übersetzungen unserer Tage. Sie geht auf den Wandel der deutschen Sprache ein, welcher an Hand der Bibel dargestellt wird. Gerade jetzt gewinnt der Umgang mit Sprache beim Ringen um Genderformen wieder eine ganz entscheidende Bedeutung. Wunderbare Leihgaben aus der schon erwähnten Marienbibliothek Halle, aus dem Privatbesitz von Herrn Jürgen Vopel aus Urbach, dem Museum Flohburg in Nordhausen und der Himmelgarten-Bibliothek in Nordhausen zeigen die Entwicklung der Bibelübersetzung.
Einen eigenen Schwerpunkt erhält in der Ausstellung die Reformation in Nordhausen.

Das Erinnern an die erste verständliche Bibelübesetzung für 500 Jahren soll in Nordhausen nachwirken. Zahlreiche Studien belegen in erschreckendem Maße den Verlust an Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Deshalb startet mit der Eröffnung der Ausstellung das Projekt „MENTOR“ in Nordhausen und Nordthüringen. Die Leselernhelfer von MENTOR unterstützen Kinder nach einer Schulung nach dem 1:1 Prinzip direkt an den Schulen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch einen Film und eine Hörstation.
Der Rahmen der Ausstellung ist begrenzt. Ein Film wird das Thema visualisieren. Eine Reise per Film nach Halle in die älteste evangelische Stadtbibliothek gibt wunderbare Einblicke in die Geschichte der Bibelübersetzung. Zudem haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit in Biblische Geschichten hineinzuhören.

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung sind eingeladen, in einem Nordhäuser Bibelbuch die biblischen Texte einzutragen, die für sie besonders wichtig sind.
Sprache öffnet Räume - 500 Jahre Septembertestament, Martin Luther und die deutsche Bibel
Begleitprogramm
Donnerstag | 29. September 2022 | 19:00 Uhr
Die Reformation in Nordhausen. Ein Abend anlässlich der ersten evangelischen Predigt in
Nordhausen 1522.
Mit Thomas Müller, Traditionsbrennerei. Jessica Müller, Flohburg | Das Nordhausen Museum
Jürgen Vopel, Leihgeber
Flohburg | Das Nordhausen Museum
Eintritt: 5 Euro
Mittwoch | 05. Oktober 2022 | 16:00 Uhr
Frauen der Reformation. Lesecafé mit Hildegard Seidel
Stadtbibliothek/Bürgerhaus Nordhausen, Lesesaal
Eintritt frei
Freitag | 04. November 2022 | 17:00 Uhr
Die Druckmacher. Wie die Generation Luther die erste Medienrevolution entfesselte.
Vortrag mit Thomas Kaufmann, Göttingen.
Flohburg | Das Nordhausen Museum
Eintritt: 10 Euro
Samstag | 19. November 2022 | 19:00 Uhr. 18:00 Uhr Abschlussführung durch die Ausstellung
Die Apostelgeschichte. Biblische Erzählung und Biblisches Essen.
Mit Bodo Seidel, Erzähler und Speisen aus der Mittelmeerküche
Evangelisches Gemeindehaus Altendorf Nordhausen
Eintritt: 15 Euro mit Essen
Jederzeit können thematische Führungen und Museumsbesuche mit speziellem
museumspädagogischen Angeboten in der Flohburg | Das Nordhausen verabredet werden.
• Skriptorium – Schreibstube (ab 10 Jahren)
• Kombi-Speed-Führung mit Besuch der Ausstellung und den Orten der Reformation in
Nordhausen

Autor:

Bodo Dr. Seidel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.