Wissenschaft im Dialog
Die Akademischen Gottesdienste in Magdeburg sorgen weiter für gute Verbindungen

Evangelischer Hochschulbeirat Magdeburg (2021) | Foto: A. Kunze-Beiküfner
  • Evangelischer Hochschulbeirat Magdeburg (2021)
  • Foto: A. Kunze-Beiküfner
  • hochgeladen von Friederike Grunau

Wissenschaftliche Arbeit braucht den interdisziplinären Dialog. Professor:innen und Dozent:innen, Forscher:innen und Mitarbeiter:innen, Doktorand:innen sowie Student:innen an Hochschule und Universität treffen sich dafür regelmäßig mit jederfrau:jedermann, um mit ihnen danach zu fragen, wie sich ihre Arbeit ethisch verantworten lässt, welche Ziele sinnvoll sind, wie Ergebnisse kommuniziert werden können, welche Hoffnungen tragfähig sind. Und welche Rolle die Religion dabei spielt.

Damit all dies stetig, gemeinschaftlich, theologisch grundiert und wissenschaftsorientiert geschieht, ist der - nun schon bald fünfundzwanzig Jahre aktive - Evangelische Hochschulbeirat in der Stadt Magdeburg gegründet worden. Er vermittelt - in ökumenischer Offenheit - Dialoge zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Kirche. Treffen für Treffen kommt es zu Begegnungen, spannenden Diskussionen und Ideenentwicklungen im interdisziplinären Gespräch.

Gesucht wird insbesondere den Austausch über folgende Themen: Bedürfnis nach Unterstützung in der Sinnsuche, Haltung und Habitus (insbesondere in digitalisierenden Zeiten), Zuspitzung ethischer Kontroversen in der Wissenschaft, Auseinandersetzung mit der Vielfalt religiöser Positionen, Veränderung von wissenschaftlicher Arbeit durch Übertragung ökonomischer Maßstäbe, Verschärfung der Belastungssituation von Studierenden und Wissenschaftler:innen, Perspektivfragen von studentischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen.

Vermittler:in zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Kirche ist - neben der Orientierung an biblischen Überlieferung - die Musik. In diesem Sinne sind die Akademischen Gottesdienste des Hochschulbeirates immer wieder nicht nur durch wissenschaftsbezogene Predigten, sondern auch durch besondere musikalische Gestaltungen geprägt. Im November 2023  war dies in der Wallonerkirche in Magdeburg die Übertragung von klassischen Kirchenliedern in heutige Lobpreismusik. Die ökumenische CoverChorale.Compagnie aus Magdeburg an der Elbe zeigte gemeinsam mit Freund:innen aus Brandenburg/Havel und Halle/Saale, wie Kirchenlieder evangelischer und katholischer Texter und Komponisten wie Joachim Neander, Josef Mohr und Martin Rinckart Brücken zueinander bauen - wenn sie zukunftsweisend arrangiert sind.

Autor:

Friederike Grunau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.