Kirchentage, Rocknächte, CoverChorale-Gottesdienst
Barleben lädt zum (Vor-) Tag der Einheit

Foto: Wikipedia Olaf2

Am Vortag des diesjährigen Tages der Deutschen Einheit erklingen CoverChorale im Deutschlandfunk über den Äther (am 2.10.2022 ab 10.05 Uhr).

In der evangelischen Sankt-Peter-und-Paul-Kirche in Barleben bei Magdeburg  wird am 27. Sonntag im Jahreskreis ein katholischer Radiogottesdienst gefeiert - in ökumenischem Miteinander.

Die Kirchgemeinde hält ihre Kirche, wie auch viele andere in Mitteldeutschland, täglich geöffnet. Immer wieder finden Begegnungstage und Konzerte statt, es gibt im Kirchkreis eine engagierte Jugendarbeit: Weit über die Region hinaus sind die jährlich stattfindenden Rocknacht-Festivals auf dem Pfarrhof bekannt.

Seit einem Jahr finden alle gastfreundlichen und zukunftsorientierten Barleber Gottesdienste  ökumenisch statt; an jedem ersten Sonntag eines Monats in der katholischen und an jedem dritten Sonntag eines Monats in der evangelischen Tradition.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am 2. Oktober liegt bei der CoverChorale-Initiative. Ihre Engagierten widmen sich dem Musizieren und Singen klassischer katholischer und evangelischer Choräle im Stil des ökumenischen "Neuen geistlichen Liedes" bzw. "Lobpreises". Getragen wird die Initiative von ConTakt, dem Förderverein für christliche Popularmusik in Sachsen-Anhalt.

Einschalten lohnt sich, denn viele der bekannten alten und neuen Lieder lassen sich - ökumenisch verbunden - gut mitsingen. Mit dabei unter anderem:

Unser Leben sei ein Fest (Alois Albrecht, Peter Janssens)
Lasst uns loben, freudig loben (Georg Thurmair, Erhard Quack)
Kyrie (Du bist vom Vater gesandt) (Albert Frey)
Was uns die Erde Gutes spendet (Friedrich Dürr, Guillaume Franc)
Sonne der Gerechtigkeit (Christian David, Christian Gottlob Barth)
Wo Menschen sich vergessen (Da berühren sich Himmel und Erde) (Thomas Laubach, Thomas Quast)

Autor:

Friederike Grunau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.