Kulturangebote trotz Corona
Die Welt lernt Ukulele

- Der Musikpädagoge Philipp Schäffler vom Christlichen Gymnasium Jena begeisterte Scharen junger Leute für das handliche Instrument.
- Foto: Foto: Tina Peißker
- hochgeladen von Michael von Hintzenstern
Auszeichnung: Für ihr kulturelles Engagement in der Pandemie erhalten Ralf Kleist und Philipp Schäffler das Walter-Dexel-Stipendium der Stadt Jena.
In normalen Zeiten werden regional ansässige Künstler für überregional wirksames Schaffen mit dem Dexel-Stipendium ausgezeichnet. Doch die Zeiten sind nicht normal. Durch die Schließung von Museen, Konzertsälen und Clubs gab es nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für Auftritte und Kunstausstellungen jeglicher Art. Mut und Ideen waren gefragt, nach Kultur dürstende Menschen zu erreichen. Nur wenige Tage nach dem ersten Lockdown im März hatte Philipp Schäffler, promovierter Lehrer für Musik und Globales Lernen am Christlichen Gymnasium Jena, eine Idee, die wie ein Zündfunke auf andere übersprang.
Autor:Michael von Hintzenstern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.