Online-Filmreihe führt exklusiv durchs Museum
Schätze der Archäologie

Die Himmelsscheibe von Nebra ist eins der wichtigsten Exponate im Landesmuseum für Urgeschichte in Halle. Das Museum lädt jetzt zum virtuellen Besuch ein. Dort werden wichtige Ausstellungsobjekte vorgestellt und ihre spannenden Geschichten erzählt. | Foto: epd-Bild/Steffen Schellhorn
  • Die Himmelsscheibe von Nebra ist eins der wichtigsten Exponate im Landesmuseum für Urgeschichte in Halle. Das Museum lädt jetzt zum virtuellen Besuch ein. Dort werden wichtige Ausstellungsobjekte vorgestellt und ihre spannenden Geschichten erzählt.
  • Foto: epd-Bild/Steffen Schellhorn
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Vorgestellt Wie viele Museen musste auch das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle pandemiebedingt seine Pforten bis auf weiteres schließen. Um auch in Zeiten äußerst eingeschränkten Kulturbetriebes allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, das reichhaltige archäologische Erbe Mitteldeutschlands erleben zu können, haben die Museumsmitarbeiter eine neue Filmreihe ins Leben gerufen. Sie ist ab sofort auf Youtube, Vimeo und der Internetseite des Landesmuseums für Vorgeschichte zu sehen.
Unter dem Titel "Museum exklusiv" lädt der Direktor des Landesmuseums Harald Meller zu einer Reihe von Video-Kurzführungen ein. In den kurzen Filmen von fünf bis zehn Minuten Dauer stellt er Highlights in der Dauerausstellung des Landesmuseums von der Alt-steinzeit bis zur Völkerwanderungszeit vor. Im Vordergrund stehen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und spannende Geschichten rund um die bedeutendsten Funde, aber auch Hintergrundinformationen zur Art und Weise, wie die Exponate in der Dauerausstellung in Szene gesetzt werden.
Den Anfang machte "Das Grab der Schamanin von Bad Dürrenberg". Im Video beantwortet Harald Meller zahlreiche Fragen nach dem Leben und Tod jener Frau, die als "Schamanin von Bad Dürrenberg" über Sachsen-Anhalt hinaus bekannt ist: Welche außergewöhnlichen Dinge bekam sie mit in ihr Grab? Woran starb sie, und was machte ihren Tod ganz besonders tragisch? Und durch welche anatomische Auffälligkeit war sie als Schamanin geradezu perfekt ge-eignet?
Mittlerweile stehen bereits mehrere solcher Videoangebote zum Abruf. Das Angebot wird zudem fortlaufend ergänzt. Dazu erhält man unter anderem auch Vorankündigungen in den Sozialen Medien. So fügen sich die einzelnen Beiträge der Reihe "Museum exklusiv" zu einer Führung durch das Landesmuseum zusammen, die auf kurzweilige Art Informationen zur Archäologie und Menschheitsgeschichte Mitteldeutschlands vermittelt und zugleich exklusive Einblicke in die Ausstellungskonzeption und -gestaltung gibt. (red)

www. landesmuseum-vorgeschichte.det1p.de/Landesmuseumvimeo.com/museumhalle

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.