Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Ute Niethammer wird neue Superintendentin

- Präses Mark Udo Born gratulierte Ute Niethammer als Erster zu ihrer Wahl.
- Foto: Claudia Crodel
- hochgeladen von Claudia Crodel
Der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis wird künftig von einer Superintendentin geleitet. Am Freitagabend, 20. Juni, hatten sich die Synodalen des Kirchenkreises zur Wahlsynode versammelt. Nominiert zur Wahl waren Peter Herrfurt, der seit zehn Jahren Leiter des Kinder- und Jugendpfarramtes der EKM ist, und die promovierte Theologin und Pfarrerin Ute Niethammer, die aktuell Beauftragte für den Prädikantendienst der Badischen Landeskirche und Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Freiburg ist.
Die Wahl wurde bereits im ersten Wahlgang entschieden. Von den 41 Wahlberechtigten gaben 33 ihre Stimme für Ute Niethammer ab. 28 hätten für die geforderte Zweidrittelmehrheit ausgereicht. Sieben Stimmen entfielen auf Peter Herrfurth. Es gab eine Stimmenthaltung.
"Wir hatten zwei sehr unterschiedliche Kandidaten, so dass die Synodalen eine echte Wahl hatten", so Präses Mark Udo Born. Er freute sich, dass die Wahl so eindeutig ausging. Auch Peter Herrfurth gratulierte der Siegerin herzlich zur Wahl. Ute Niethammernahm ihre Wahl an. Sie tritt die Nachfolge von Superintendent Hans-Jürgen Kant an, der sich zum 31. Oktober in den Ruhestand verabschiedet.
Claudia Crodel
Autor:Claudia Crodel |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.