Ein Jahr Orgelschule
ein Projekt im Kirchenkreis Südharz

Exkursion der Orgelschule, in Liebenrode schauen wir mal in einen pneumatischen Spieltisch | Foto: Ulrike Patzelt
2Bilder
  • Exkursion der Orgelschule, in Liebenrode schauen wir mal in einen pneumatischen Spieltisch
  • Foto: Ulrike Patzelt
  • hochgeladen von Norbert Patzelt

Heute vor einem Jahr begann die Arbeit der Orgelschule in der Region Nord-West des Kirchenkreises mit den ersten beiden Orgelstunden in Silkerode. Der Anfang sagt schon viel über den weiteren Werdegang des Projektes aus. Aus Ungeduld begann ich bereits einen Tag vor meinem eigentlichen Dienstbeginn mit dem Unterrichten, und in Silkerode (Eichsfeld) kam nicht nur die angemeldete Schülerin, sondern gleich noch ein weiterer Interessent. Beide sind heute noch dabei, allerdings kamen auch noch weitere 4 Orgelschüler nur im Kirchspiel Silkerode dazu. Insgesamt lernen nun 16 Personen im Alter zwischen 8 und 70 Jahren das Orgelspiel. So divers das Alter der Schüler, so divers sind auch die Voraussetzungen und Erwartungen. Da gibt es Große und Kleine, die zu Beginn noch nicht Noten lesen konnten, da gibt es aber auch Orgelbegeisterte, die schon sehr gut Klavier spielen können, da gibt es Perfektionisten und andere mit einem eher spielerischen Zugang. Manche fragen mir ein Loch in den Bauch, andere wollen nur schön spielen. Dass die Register der Orgel genauso wichtig sind wie die Tasten, begreifen die jüngeren Schüler viel schneller und entwickeln auch eigene Pläne, wie sie einen Choral oder ein kleines Stück gestalten wollen.
Ich wurde vom Kirchenkreis mit einem guten Grundstock an Unterrichtsmaterial ausgestattet, muss aber für manche Anlässe auch noch ein paar Noten dazu schreiben, mal ein Martinslied oder ein Kinderlied, der Lieblingschoral, der in den gängigen Notenausgaben noch zu schwer ist.
Während Organisten und auch Orgelschüler meist sehr einsam an ihrem Instrument beschäftigt sind, wurde eine gemeinsame Exkursion der Orgelschule im Mai 2023 zu einem kleinen Höhepunkt. Die Orgeln im ehemaligen Grenzstreifen nach Niedersachsen sind mittlerweile in einem sehr guten Zustand und für den Unterricht gut geeignet.
In den nächsten Monaten sollen einige Orgelschüler noch stärker an die punktuelle Mitwirkung im Gottesdienst herangeführt werden, denn die Belebung des Gemeindelebens ist ja der eigentliche Zweck dieses Projektes im Rahmen der Erprobungsräume.

Exkursion der Orgelschule, in Liebenrode schauen wir mal in einen pneumatischen Spieltisch | Foto: Ulrike Patzelt
Orgel in Hauröden (Eichsfeld), | Foto: Norbert Patzelt
Autor:

Norbert Patzelt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.