Epiphanias
Erster musikalischer Gottesdienst in der "Arche Nebra"

Gottesdienst in der Arche Nebra
2Bilder
  • Gottesdienst in der Arche Nebra
  • Foto: Kirchenkreis Naumburg-Zeitz / Ilka Ißermann
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Regionalkantor Gerhard Schieferstein freute sich sichtlich über den großen Zuspruch, den sein neues Gottesdienstformat gefunden hatte. An diesem außergewöhnlichen Ort fand ein besonderer, musikalischer Gottesdienst statt. Einleitend bemerkte der Kantor ganz praktisch nüchtern, der Panoramasaal der Arche Nebra sei „groß genug und warm genug“. Tatsächlich reichte der Raum gerade aus. Und nach dem kurzen, aber eisigen Marsch vom Parkplatz zur Arche, freuten sich auch alle über den gut beheizten Raum.

Belohnt wurde der Aufstieg aber vor allem durch das musikalische Angebot, das vom Regionalchor SURF unter der Leitung von Kantor Schieferstein vorgetragen wurden. Dabei reichte das Spektrum von mehrstimmigen Stücken u.a. aus der Feder von Johann Sebastian Bach bis hin zu modernen Liedern, die meist nur bei Kirchentagen gesungen werden.

Und wer meinte, er könne sich zum Sonntagabend hin entspannt zurücklehnen und zuhören, wurde eines Besseren belehrt. Auch die Gemeinde musste sich kräftig beteiligen und dies nicht nur bei altbekannten Liedern.

Mit seiner schwungvollen Klavierbegleitung brachte Regionalkantor Schieferstein irgendwann jeden Fuß zum Mitwippen. Die jazzige Interpretation von „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ wurde dem Wetter zwar nicht gerecht, führte aber zu einem im Gottesdienst eher ungewöhnlichen, spontanen Applaus bei den Besuchern.

Wer den nächsten musikalischen Gottesdienst noch aktiver, gesanglich mitgestalten will, den lud Kantor Schieferstein am Ende herzlich ein, Mitglied im Regionalchor zu werden. Es werden noch Sängerinnen und Sänger aufgenommen. Interessenten melden sich bitte bei Kantor Schieferstein: Tel.: 034461 569459; E-Mail: gerhard.schieferstein@kirchenkreis-naumburg-zeitz.de 

Ilka Ißermann

Gottesdienst in der Arche Nebra
Gottesdienst in der Arche Nebra
Autor:

Katja Schmidtke aus Halle-Saalkreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.