Vortrag & Workshop auf dem Konvent der Lektor*innen und Prädikant*innen im KK Halle-Saalkreis »Du Gott, Freundin der Menschen. Vielfalt der Gottesbilder in liturgischer Sprache«

10. Mai 2023
18:00 - 21:00 Uhr
Suptur Halle, Grüner Saal, Mittelstr. 14, Halle
Foto: Ev. Frauen in Mitteldeutschland
  • Foto: Ev. Frauen in Mitteldeutschland
  • hochgeladen von Simone Kluge

In unseren Gottesdiensten geben wir theologisches Wissen nicht nur durch die Predigt weiter. Alles predigt mit: ganz besonders die Bilder, die wir in unserer liturgischen Sprache für Gott verwenden. Es wäre wunderbar, wenn wir in unserer Begeisterung für Gott auch begeisternde Sprachbilder finden könnten. Dabei müssen wir uns nicht auf Gott als »Herrn« begrenzen, die Bibel ist ein wahrer Schatz an Gottesbildern: Jesaja vergleicht Gott mit einer Mutter (Jesaja 66,13), von Gott wird in nicht-personalen Bildern gesprochen wie Quelle (Jes 12,3), Licht (1. Joh 1), Feuer (Ps 78, 14; Apg 2, 3; Hebr 12, 29) und: Gott ist die Liebe (1. Joh 4, 8). Ausgehend von der Vielfalt der Gottesbilder in der Bibel bedenken wir Teile der Liturgie und schauen uns erprobte Textbeispiele an. Entdecken Sie an diesem Abend poetische, berührende und theologisch begründete Sprachbilder für die Gottesdienstliturgie.

Leitung: Pfarrer Karsten Müller, Beauftragter des KK Halle-Saalkreis für die Lektorinnen und Lektoren
Referentin: Eva Lange, Ev. Frauen in Mitteldeutschland
Kosten: keine |
Anmeldung bis 05. 05. 2023 | torsten.bau@kirchenkreis-halle-saalkreis.de

Autor:

Simone Kluge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.