Ökumenisches Treffen  auf Schloss Mansfeld
Wie eine große Familie

Fast schon wie eine große Familie fühlen sich jene 15 Paare mit ihren Kindern, die jährlich am Wochenende für konfessionsverbindende Familien auf Schloss Mansfeld teilnehmen.
Von Uwe Staab

Eine Gruppe, die daran arbeitet, Ökumene noch intensiver zu gestalten und Konfession nicht als Abgrenzung, sondern als Bereicherung zu erfahren. Das gelingt am wirkungsvollsten in der kleinsten Einheit einer Gemeinde, der Familie.
Ein Höhepunkt war der Taufgottesdienst in der Eisleber St. Petri-
Pauli-Kirche. Drei Kinder wurden getauft. Die Taufe wurde gemeinsam gestaltet von Menschen unterschiedlicher christlicher Prägung unter Anleitung von Pfarrerin Dorothea Laser-Merker aus dem Kirchenkreis Egeln und Monika Wiedenmann, Gemeindereferentin im Bistum Magdeburg. Ein krönender Abschluss für Pfarrerin Laser-Merker, die in ihrer freien Zeit die Gruppe ehrenamtlich mit Monika Wiedenmann zusammenhielt, Ideen entwickelte, Referenten und alles, was Familien für solch ein Wochenende brauchen, mit besorgt hat. »Wir bedauern es sehr, dass Frau Laser-Merker und ihr Mann Gotthardt nach so vielen Jahren unser Wochenende das letzte Mal begleitet haben, da die EKM ihr nicht die Zeit für diese Arbeit zur Verfügung stellt«, so die Meinung der Teil-
nehmer.
Themen des Wochenendes waren Martin Luther und Ignatius von Loyola, Mitbegründer des Jesuitenordens. Beide Männer, die sich nie gesehen hatten, waren doch im Kern in vielem einer Meinung.

Autor:

EKM Nord aus Magdeburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.