Konfessionsverbindendes Wochenende
Bibliodrama, Luthers Elternhaus und Jubiläum

Die Kinder haben bunte Geburtstagskerzen gestaltet.
  • Die Kinder haben bunte Geburtstagskerzen gestaltet.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Wo kann gelebte Ökumene sichtbar werden? In der konfessionsverbindenden Familie. Da die Familie zugleich auch die kleinste Zelle der Gemeinde ist, stand die diesjährige Begegnungstagung für konfessionsbindende Familien unter dem Motto „Familiengeschichten“.  Bereits zum 10. Mal versammelten sich 41 kleine und große Teilnehmer im Kinderschloss Mansfeld. Wie jedes Jahr bietet die Tagung Raum für den Erfahrungsaustausch über die aktuellen ökumenischen Entwicklungen, die von uns direkt Betroffenen natürlich aufmerksam beobachtet werden.
Wir haben jedoch nicht nur unsere eigenen ganz persönlichen Familiengeschichten geteilt, sondern waren auch auf Spurensuche bei Familien in der Bibel und von berühmten Persönlichkeiten.Die bekannte biblische Geschichte vom verlorenen Sohn haben wir bei einem Bibliodrama ganz neu entdeckt. Dies ist eine kreativ-darstellende Zugangsweise zu biblischen Texten. Liebevoll gestaltete Puppen erleichterten uns das Rollenspiel.  In Mansfeld besuchten wir Luthers Elternhaus und das neu gebaute, dazugehörige Museum. Während die Erwachsenen der anschaulichen Führung über die Schulzeit und Jugend des künftigen Reformators folgten, gestalteten die Kinder edle Schmuckstücke aus Metall.

Beim abschließenden Familiengottesdienst hat uns die Geschichte von Abraham und Lot gezeigt, dass Nachgeben manchmal besser als Streiten ist. Wie in richtigen Familien eben.

Autor:

Katja Schmidtke aus Halle-Saalkreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.