Gedenken
Zum Tod von Altpräses Rosemarie Gillandt

HERR, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. Psalm 36,6

Liebe Schwestern und Brüder,

mit großer Trauer und Bestürzung haben wir erfahren, dass unsere Schwester Rosemarie Gillandt, am vergangenen Dienstag, den 16. Januar 2024, im Alter von 79 Jahren, heimgerufen wurde. Viele Jahre trug sie ehrenamtlich in verschiedenen Ämtern unseres Kirchenkreises Verantwortung.
Als zum 1. Januar 2000 der, aus vier Kirchenkreisen, neugegründete Kirchenkreis Egeln auf der Landkarte der Kirchenprovinz Sachsen erschien, war Rosemarie Gillandt - als berufene Synodale des ehemaligen Kirchenkreises Aschersleben-Quedlinburg - Mitglied der I. Kreissynode unseres Kirchenkreises. Bereits in dieser ersten Amtszeit wurde sie nach einigen Monaten in den Kreiskirchenrat nachgewählt. Diesem gehörte sie bis zum Mai 2020 ununterbrochen an.
Am 25. Oktober 2003 wurde sie auf der konstituierenden Tagung der II. Kreissynode unseres Kirchenkreises zur Präses gewählt. Dieses Leitungsamt hatte sie bis zum Ende der III. Kreissynode, im Dezember 2013, inne. Zur Eröffnung der IV. Kreissynode gab sie bekannt, dass sie nunmehr, aus Altersgründen, nicht mehr die Gesamtverantwortung als Präses tragen möchte. Jedoch kandidierte sie noch einmal erfolgreich als Vizepräses. Mit dem Ende der Amtszeit endete auch ihr 20-jähriger Dienst in unserer Kreissynode. In dieser langen Zeit war sie über 16 Jahre Mitglied des Präsidiums Altpräses Rosemarie Gillandt hat ihr Ehrenamt mit Engagement ausgefüllt. Wenn es darauf ankam kämpfte sie für ihre Überzeugung. Sie achtete stets darauf, dass die Stellung und die Zuständigkeit der Kreissynode beachtet wurden. Als Mitglied der Kirchenkreisleitung war sie eine herzliche und kritische Begleiterin der Gemeinden und der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Gerne erinnern wir uns dabei auch an viele fröhliche und mutmachende Stunden im Rahmen von Sitzungen und Klausurtagungen.
Der Kirchenkreis Egeln verliert mit Altpräses Rosemarie Gillandt eine mitprägende Persönlichkeit.

Der Herr unser Gott tröste und begleite ihre Familie und alle Menschen, die um sie trauern. Er nehme Rosemarie Gillandt dereinst auf in seine Herrlichkeit.

Erik Hannen, Präses
Matthias Porzelle, Superintendent

Autor:

Annett Bohse-Sonntag

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.