Einladung zum Pilgern
Über sieben Brücken von der Bode an die Saale bis nach Gottesgnaden

Manche Traditionen sind einem so ans Herzgewachsen, dass wir sie einfach immer wieder planen und angehen. Denn die Erfahrungen des gemeinschaftlichen Wanderns, angefüllt mit guten Gesprächen und geistlichen Impulsen sind noch immer etwas ganz Besonderes.

17. Juni 2023 PILGERTAG im Kirchenkreis Egeln

  • 8 Uhr Löbnitz an der Bode Andacht (St. Andreas / Morgenkaffee / WC / Start über Bodebrücke und Schlosspark)
  • an 10:20 Uhr Neugattersleben Andacht
  • ab 10:50 Uhr durch die Bodeaue
  • an 11:40 Uhr Nienburg Andacht
  • ab 13:00 Uhr Klosterkirche durch die Sprohne/Saaledeich
  • an 14:30 Uhr Wispitz Andacht
  • ab 14:45 Uhr Dorfkirche Schweigeweg
  • an 15:15 Uhr Schwarz Andacht
  • ab 15:3o Uhr Dorfkirche
  • an 16:20 Uhr Gottesgnaden Abschluss und bis 16:59 Uhr Klosterkirche & Kaffee

So laden wir Sie auch in diesem Jahr ganz herzlich ein, sich denen anzuschließen, die auf diesem Gebiet inzwischen wohl erprobt sind. Unser Weg führt uns vom letztjährigen Zielpunkt, der St.-Andrea-Kirche Löbnitz, über die Bode zunächst zum Schlosspark von Neugattersleben bis zur dortigen St.-Gertrud-Kirche und damit bis zur Himmelspforte, Doch noch sind wir im Himmel nur zu Gast und so führt unser Weg weiter durch die Niederungen der Bode zur St.-Marien- und St.-Cyprian-Kirche in Nienburg. Hier befinden wir uns auf Anhaltischem Gebiet. Die um 1242 erneuerte Klosterkirche ist nicht nur von besonderer Schönheit, sondern wird als Simultankirche sowohl von der evangelischen als auch von der katholischen Gemeinde genutzt. In Nienburg wollen wir dann auch zu Mittag essen, bevor wir über die nächsten beiden Brücken den Zusammenfluss von Bode und Saale passieren. Dann folgt ein wunderbares und zugleich abenteuerliches Stück Wanderung. Wir laufen durch die Sprohne, einen kleinen Auwald und dann entlang des Saaledeiches zur Wispitzer Kirche im gleichnamigen kleinen Ort an einem alten Saalearm.

Von dort geht es zurück in unseren Kirchenkreis nach Schwarz, einem Stadtteil von Calbe. Damit wir nicht schwarzsehen, sondern hoffnungsvoll unsere letzte Etappe antreten, gibt es auch in der Schwarzer Dorfkirche noch einmal einen geistlichen Impuls. Dann geht es über die siebente Brücke an der letzten Saaleschleuse zur Klosterkirche St. Mariä und Johannis Evangelistae auf der Saaleinsel Gottesgnaden. Dort angekommen, erwartet uns der Abschluss des Pilgertages sowie Kaffee und Kuchen. Es ist gut, wenn Sie beim ganzen Pilgerweg dabei sind, aber natürlich ist auch die Teilnahme nur an einzelnen Abschnitten möglich. Wenn möglich wollen wir ein gemeinsames Mittagessen in einer Gaststätte organisieren. Dazu kreuzen sie bitte an, ob Sie vegetarisches Essen bevorzugen.

DOWNLOAD

Für die Unkosten des Tages erbitten wir einen Teilnehmendenbeitrag von 3 € So wir ein gemeinsames Mittagessen organisieren können, erbitten wir einen Unkostenbeitrag von 10 € für das Essen und ein Getränk.

Gelingt es uns nicht ein gemeinsames Mittagessen zu organisieren, werden wir uns um einen Imbisswagen bemühen, wo jede*r dann individuell bestellen kann. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis 1. Juni 2023 und gemeinsame Pilgererfahrungen!

Herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam!

Autor:

Annett Bohse-Sonntag

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.