Klosterfahrt nach Volkenroda
Gute Nachricht – Rückblick zur Klosterfahrt nach Volkenroda

Kreativtage im Kloster – diese Ankündigung lockten uns zehn Frauen mit gemischten Gefühlen in das Kloster Volkenroda. Die Fahrt wurde von Pfarrerin Angelika Schiller-Bechert im Kirchenkreis Bad Liebenwerda organisiert und begleitet. Künstlerische Unterstützung bot Helga Zaddach.

Gespannt auf das was kommt machten wir uns am Donnerstag 29. Juni 2023 gemeinsam auf den Weg. Bei einem kurzen Stopp in Mühlhausen zum besseren Kennenlernen und Beschnuppern wurden erste Pläne bekannt gegeben und eine Ausstellung in der Marienkirche besucht. Dann endlich die Ankunft der Gruppe in Volkenroda – einige kannten die Klosteranlage, einige waren zum ersten Mal dabei - also eine gute Mischung. Schnell bezogen wir die Quartiere und machten uns mit den Gegebenheiten bekannt. „Die Tür steht offen – das Herz noch mehr.“ Dieser Ziesterzienserwahlspruch hieß uns willkommen und wurde war. Der Tagesablauf wurde besprochen, unser Programm begann: Der Fisch und seine Bedeutung im Mittelpunkt – erläutert und gestaltet in den Facetten und Vorstellungen der Teilnehmenden. Eine Meditationswanderung am zweiten Tag lies uns gleichzeitig die Natur genießen. Ortskenntnis und Gruppendynamik brachten uns zu idyllischen Stellen um Volkenroda. An den einzelnen Stationen gab uns Angelika Impulse aus Lukas 5.1- 11. Mitten in der Natur, in der Gruppe und doch jeder für sich mit den jeweiligen Gedanken gaben wir uns den notwendigen Raum. Ein wunderbares Erleben, so tief und friedvoll. Wunder- Erklärung und Symbolik – wie sehen wir es, einschneidende Erlebnisse bei uns, ….. Daran knüpften sich noch weitere wertvolle Gespräche auch in der Weinstube am Abend und eine zusätzliche kreative Einheit in der Gruppe an.

Zwölf Frauen zusammen, unterschiedliche Erfahrungen in Glauben und verschiedene Ideen, welche sich hier zusammen fanden. Die Kreativität lief dann doch fast wie von selbst. Fische entstanden und ein Plakat. Eine gute Zeit mit Klosterführung, guter Verpflegung, viel Raum zum Beten, Singen, Reden und Lachen. Die Seele findet Ruhe. Wir probieren aus, wir schöpfen Kraft. In einem sind wir uns einig: es waren wunderbare Erlebnisse und sicherlich nicht die letzten dieser Art. Freundschaftlich verabschiedeten wir uns am 2. Juli mit den Versprechen, wir bleiben im Kontakt. Vielen Dank für diese Zeit.

Text & Bild: Andrea Haupt

Autor:

Saskia Bugai

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.