Grüne & Goldene Konfirmation in Niedergebra
Vakanzzeiten brauchen manchmal mutige Entscheidungen

Zuvor waren die Konfirmanden gesegnet worden.
2Bilder
  • Zuvor waren die Konfirmanden gesegnet worden.
  • Foto: Regina Englert
  • hochgeladen von Regina Englert

Ja, das ist auch für mich eine Premiere", begann Superintendent Andreas Schwarze in Niedergebra/Kirchenkreis Südharz die Feier der Konfirmation am Sonntag Kantate. Eine Premiere, weil gleichzeitig grüne und goldene Konfirmanden gesegnet wurden.
Doch was zunächst ungewöhnlich erschien, gefiel letztlich allen Beteiligten. Die grünen Konfirmanden schauten beim Einzug in die Kirche neugierig auf die goldenen und  umgekehrt. Die Jungen freuten sich, dass man nach 50, 60 und mehr Jahren doch noch einmal zusammenkommt und gemeinsam einen Gottesdienst feiert, inklusive Klassentreffen im Anschluss. Und die Jubilare schauten fröhlich auf die Jugend und wie sich die Zeiten geändert haben. Ihre eigene Konfirmation wurde dabei in ihrer Erinnerung noch einmal ausgesprochen wach. "Wir gingen im dunkelblauen Samtkleid mit Spitzenkragen", schmunzelte Sabine Schieke mit Blick auf die längeren und kürzeren Kleider der jungen Damen. Vor allem die höheren Schuhe wurde doch mit einem breiten Grinsen quittiert. "Was hätten unsere Eltern dazu wohl damals gesagt?", fragt sich eine andere Jubilarin.
 Gleichermaßen genossen haben die Konfirmanden aller Generationen die viele wunderbare Musik im Gottesdienst. Posaunenchor, Organistin, ein Superintendent mit Gitarre und seine Frau im Gesang - moderne frische Lieder aus den Freitönen sowie der Jugendkirche und natürlich auch die Klassiker aus dem Gesangbuch - Sonntag Kantate.
Regina Englert

Zuvor waren die Konfirmanden gesegnet worden.
Die Segnung zur goldenen Konfirmation in Niedergebra
Autor:

Regina Englert aus Südharz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.