Queer-Sein und Glauben
Interaktive Fotoausstellung in Woffleben

This is me - queer und religiös? - Ausstellungseröffnung in der St.-Johannis-Kirche Woffleben am 10. September. | Foto: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen/Jürgen Schüller
  • This is me - queer und religiös? - Ausstellungseröffnung in der St.-Johannis-Kirche Woffleben am 10. September.
  • Foto: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen/Jürgen Schüller
  • hochgeladen von Regina Englert

Geschichte erzählt sich am besten in Geschichten. Ab Sonntag, dem 10.09. (Tag des offenen Denkmals), in der Kreuz-und-quer-durch-die-Geschichte(n)-Kirche St. Johannis in Woffleben.
Kirchengemeinde und Kirchenbauverein geben Lebensgeschichten im Rahmen einer teils interaktiven Ausstellung Raum. Um 14 Uhr, am Tag des offenen Denkmals, wird sie mit einer Einführung, dem Neustädter Chörlein und anschließender Kaffeetafel eröffnet. Unter dem Titel „This is me - queer und religiös?“ kommen in der Foto-Ausstellung Menschen aus Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus zu Wort. Sie verknüpfen ihr Anders-Sein mit ihrem Glauben und berichten davon, wie ihre Religion ihr Queer-Sein beeinflusst - und umgekehrt. Queer – schwul, lesbisch, trans*- oder intergeschlechtlich. Ursprünglich für das Jüdische Museum in Rendsburg konzipiert, werden vom 10.09.-08.10.2023 in der St.-Johannis-Kirche 14 Porträts gezeigt. Menschen mit ihrem Leiden und Lachen, die 2023 noch immer diskriminiert werden. „Es lohnt sich, zuzuhören, einzutauchen, sich anrühren und fragen zu lassen“, ist Franca Wenderoth vom Kirchenbauverein überzeugt. In einem ländlich geprägten Raum wie dem Südharz gebe es keinen CSD, kaum Demonstrationen für Vielfalt und Toleranz. „Und dennoch leben auch auf den Dörfern Menschen, die Ausgrenzung und seelische Verletzungen erfahren, mitunter in ihren Glaubensgemeinschaften – obwohl beides zu ihrer Identität gehört: queer und religiös zu sein“, erklärt Kevin Hosmann, einer der Hauptorganisatoren.
Die Organisatoren freuen sich über die Möglichkeiten der Begegnung, des Austausches und des gemeinsamen Lernens sowie auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Und auf das Konzert von Alex Austen am 15. September, um 19.30 Uhr, im Rahmen der Ausstellung.

Öffnungszeiten:

Ausstellungsdauer: 10.09.–08.10.2023
Samstags + sonntags: 10–18 Uhr (am 30.09. 16–18 Uhr)
mittwochs: 16.30–18.30 Uhr
Sonderöffnungszeiten:
Mi., 20.09. (Weltkindertag): 10–18 Uhr
Di., 03.10. (Tag der dt. Einheit): 10–18 Uhr

Darüber hinaus können interessierte Gruppen auf Anfrage unter this-is-me-woffleben@mail.de Zugang auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten erhalten.

Autor:

Regina Englert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.