Reformationsfest
Aus Mauern Brücken bauen

- Gruseln oder beten? Anette Rose (l.) und Heike Franke diskutieren im Anspiel über einen Kürbis, ob sie bei Halloween mitmachen oder zum Reformationsfest gehen.
- Foto: Foto: Renate Wähnelt
- hochgeladen von Katja Schmidtke
Halloween oder Reformationstag? Nicht nur darum drehten sich Gottesdienst und Tischgespräche beim regionalen Reformationsfest in Klötze (Kirchenkreis Salzwedel). Bereits seit etlichen Jahren kommen die Protestanten aus der Region am 31. Oktober in der Altmarkstadt zusammen – etwa 100 Männer, Frauen und Kinder waren es diesmal wieder.
Pfarrer Michael Nolte begrüßte augenzwinkernd am „Hallowe … Reformationstag“ und erntete fröhliches Schmunzeln. An den reich mit mitgebrachtem Kuchen gedeckten Tischen diskutierten die Besucher über das Spannungsverhältnis der beiden Traditionen.
Das eigentliche Thema aber war die Nachbarschaft des jüdischen und christlichen Glaubens. Pfarrer Thomas Piesker unterstrich in seiner Predigt: „Jüdische Existenz ist menschliche Existenz.
Autor:Katja Schmidtke |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.