Konzertreihe Stadtkirche Merseburg
Kirchenmusik Merseburg


Stadtkiche St. Maximi zu Merseburg

Endlich wieder eine Konzertreihe!
Nach zwei Jahren Zwangspause beginnt mit dem Winterhalbjahr, neben den regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten, auch wieder eine Konzertreihe in der Merseburger Stadtkirche. Die beliebte Konzertreihe in der Stadtkirche Merseburg hat sich in den Jahren vor Corona immer wieder als eine besonders erfolgreiche Veranstaltungsreihe erwiesen. Nicht nur die Merseburger, sondern auch viele Gäste aus der Umgebung haben auf diese Weise den Weg in die Kirche im Zentrum Merseburgs und in unsere Stadt gefunden. Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches musikalisches Angebot ist das Markenzeichen dieser Musikreihe. Mehrere Konzerte werden von den Merseburger Chören übernommen – die Aufführungen der Domkantorei Merseburg und des Ensembles CANTIAMO erfreuen sich immer einer großen Beliebtheit. Auch verschiedene namhafte Künstler aus ganz Deutschland waren bereits zu Gast in der Stadtkirche - Im Januar z.B., wird der Liedermacher Gerhard Schöne eines seiner Programme präsentieren. So bietet das Gesamtkonzept ein abwechslungsreiches Programm, welches das kulturelle Leben unserer Stadt und in der Region in hohem Maße bereichert.
Das Eröffnungskonzert findet am Samstag, d. 12. November um 17.00 Uhr statt. Der Merseburger Chor CANTIAMO wird gemeinsam mit dem Kammerorchester Halle Musik von Bach bis Mendelssohn darbieten. Im Mittelpunkt dieses Programmes steht die Kantate „Pharisäer und Zöllner“ Op. 24 vom Martin Grabert (1868-1951). In diesem selten aufgeführten Stück wird das bekannte Gleichnis der beiden ungleichen Menschen erzählt. Die Musik erinnert an den Kompositionsstil von Bach und Mendelssohn gleichermaßen. Und wie es früher vor Corona einmal war, wird nach dem Eröffnungskonzert zu einem Glas Wein (oder auch Wasser) eingeladen!
In der Advents- und Weihnachtszeit gibt es natürlich wieder die traditionellen Angebote: Am 1. Advent die Adventskonzerte im Kerzenschein und am 4. Advent das Weihnachtsoratorium. In der Passionszeit wird das Stabat Mater von A. Dvorak zu hören sein. Es singt die Domkantorei Merseburg begleitet von der Staatskapelle Halle.
Das gesamte Programm der Konzertreihe präsentiert sich auch im Internet unter www.kirchenmusik-merseburg.de . Hier gibt es u.a. Fotos der letzten Konzerte zu sehen, natürlich auch das aktuelle Konzertprogramm sowie viele weitere Informationen. Eintrittskarten sind immer an der Tageskasse und im Vorverkauf bei der Tourist-Information Merseburg erhältlich.
Ich lade Sie alle herzlich ein und freue mich auf interessante und freundliche Begegnungen im Rahmen unserer Angebote in der Merseburger Stadtkirche!
Ihr Domkantor Stefan Mücksch

Autor:

Stefan Mücksch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.