Im Gespräch mit Dr. Julia Duchrow
Die Menschenrechte weltweit geraten immer mehr unter Druck. Die Welt scheint eine Kehrtwende zu machen.
Regierungen schränken Freiheiten ein, unterdrücken Kritiker und breiten autoritäre Tendenzen zu. Medienschaffende werden zunehmend bedrängt.
Der Bericht von Amnesty International zur weltweiten Lage der Menschenrechte 2024/25 zeigt, dass die Grundpfeiler einer gerechten und friedlichen Gesellschaft wie Rechtsstaatlichkeit, Völkerrecht und Menschenrechte in Gefahr sind, weil sie weltweit von Regierungen missachtet und angegriffen werden.
Die schwindende Akzeptanz besorgt den Westen zunehmend. Doch wie blickt die internationale Gemeinschaft auf die Menschenrechte? Sind sie universell gültig? Welche Positionen nimmt Deutschland dabei ein? Haben die Menschenrechte noch eine Bedeutung angesichts des schrecklichen und andauernden Israel-Palästina Konfliktes? Und gibt es Alternativen?
Dr. Julia Duchrow, Generalsekretärin von Amnesty Deutschland und ausgewiesene Expertin im internationalen Völkerrecht, gibt eine Einführung in die Situation der Menschenrechte und die besonderen Herausforderungen angesichts des Israel-Palästina Konfliktes.
Nach Möglichkeiten werden weitere Gesprächspartner aus der Region online dazugeschaltet.
Referentin: Dr. Julia Duchrow (Generalsekretärin von Amnesty Deutschland und ausgewiesene Expertin im internationalen Völkerrecht)
Wann? Freitag, 14. November 2025, 17.00 Uhr - 19.00 Uhr
Wo? Magdeburg, Bürgelstr. 1, Ev. Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt
Die Teilnahme ist kostenlos.
Um Anmeldung wird gebeten.
Eine Veranstaltung der Ev. Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Friedensbeauftragten der Landeskirche EKM
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Autor:EKM |