Mein Herz ist voll

Solomon's Knot | Foto: Gerard Collett

Späte Kirchenmusiken

(Veranstaltungsort:  Dom, Remter)

Solomon’s Knot
Les Passions de l’Âme
Meret Lüthi, Leitung

Georg Philipp Telemann „Wie ist dein Name so groß“ TVWV 6:3a (Donner-Ode I) | „Veni sancte spiritus“ TVWV 3:82 (moderne Erstaufführung) | „Wie lieblich sind auf den Bergen“ TVWV 3:61b (moderne Erstauf-führung) | „Mein Herz ist voll vom Geiste Gottes“ (Donner-Ode II) TVWV 6:3b | „Dich rühmen die Welten“ TVWV 1:329

Zweifellos gehört die Donner-Ode zu den bekanntes-ten Vokalwerken Telemanns. Bevor sie die Konzertsäle der Zeit eroberte, erklangen ihre beiden Teile 1756 und 1760 separat als reguläre Kirchenmusiken in Hamburger Gottesdiensten. In Magdeburg werden sie nun erstmalig wieder als eigenständige Werke aufgeführt. Die Annahme, der erste Teil sei für den Bußgottesdienst wegen des Lissaboner Erdbebens von 1755 geschrieben worden, ist heute widerlegt.
Mit der großbesetzten Kantate zum Michaelisfest „Dich rühmen die Welten“ steht ein weiteres Spät-werk Telemanns auf dem Programm. Erstmalig wird eine der wenigen überlieferten Predigereinführungsmusiken Telemanns zu hören sein.

Tickets
PK I 32,00 I 27,00
PK II 21,00 I 16,00
U27 10,00

Ticketkauf

Autor:

Telemannzentrum Magdeburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.